Ähhmmm. das mit dem Spindefehler ist auszuschließen, da er ja das "Kreuz" exakt macht. Da müsste er ja auch schon einen Fehler machen. (Das "Kreuz" Programm habe ich einfach erweitert, so dass er um das Kreuz einen Kreis macht)
mfg
Michael
Druckbare Version
Ähhmmm. das mit dem Spindefehler ist auszuschließen, da er ja das "Kreuz" exakt macht. Da müsste er ja auch schon einen Fehler machen. (Das "Kreuz" Programm habe ich einfach erweitert, so dass er um das Kreuz einen Kreis macht)
mfg
Michael
verdrehe das kreuz doch mal um 45° udn dnan messe die abstände der spitzen.
wenn diese gleich sind müsste das ja passen und es sollte sich kein oval ergeben.
ansonsten könnte es sein weil beide mototran laufen das deas netzteil nicht reicht und der eine motor langsamer wird? oder das es dadurch in den spindeln zu "quetschungen" (mir viel gerade nicht das richtige wort ein) kommt.
gruß bammel
Hallo,
ok mal ein Bild von dem Kreis im Anhang, ich hoffe man kann erkennen was ich mein.
mfg
Michael
hmmm das ist ja echt merkwürdig.
aber kann dir da leider nicht helfen. meibne fräse ist noch nicht mal im entferntesten fertig :(
hmmm das ist ja echt merkwürdig.
aber kann dir da leider nicht helfen. meibne fräse ist noch nicht mal im entferntesten fertig :(
shit happend:
die verbindung zwischen Y-Motor und Y-Spindel ist gerissen :-(
die Schrittmotoren werden vermutlich zu warm, so dass er Schrumpfschlauch da nicht mit macht.
Hab mal versucht eine Platine zu plotten: Resultat: Irgenwie in X-Richtung Schrittverlust, der aber dann zwei mal wieder reingeholt wird :-( ka warum.
mfg
Michael
Sowas beim Platinenfräsen hab ich auch bei meiner festgestellt, bin mal gespannt, ob du rausbekommst, worans liegt...
Ich schaff zwar mit Turbocnc, aber da gibt es bestimmt parallelen.
Kann es sein, dass du bei dem Kreis nen zu großen Radius angegeben hast?
HiHo,
ne eigentlich nicht. Radius 30, so lang wie die linie vom Mittelpunkt nach ausen.
Wie kommst du darauf, das der Radius falsch ist?
mfg
Michael
ich weiß nicht, wie du den code für den Kreis geschrieben hast, aber ich fahre da einen Punkt an und sage "fahr zu den Koordinaten und mach mir dabei nen Kreisbogen mir demunddem Radius"
und wenn der radius falsch ist, macht er eben nen Kreisbogen um nen anderen Mittelpunkt..
Ich habe mein Problem mit dem Oval lösen können. Meine X Achse war auf Halbschritte gejumpert auf der Steuerplatine und die anderen beiden Achsen auf Vollschritte.