Hallo,
erstmal Danke das du mir deine hilfe anbietest
Ich habe windows XP und die Java-Version 1.6.0
Lg
Druckbare Version
Hallo,
erstmal Danke das du mir deine hilfe anbietest
Ich habe windows XP und die Java-Version 1.6.0
Lg
Eigentlich sollte sich beim Laden des Programmes keine Fehler zeigen. Hast Du das Jar-File auf der vorigen Seite dieses Threads verwendet, oder hast Du die Sourcen kompiliert?
Mit dem USB-Transceiver hat das Programm unter XP einwandfrei funktioniert. Mit dem RS232 Transceiver konnte man nur senden, aber seltsamerweise nichts empfangen.
Mittlierweile habe ich dazu eine Idee: Es könnte am Signalpegel von RTS ( Pin8 IR Receiver ) liegen. Vielleicht ist dieser Pegel aus irgendwelchen Gründen bei XP negativ.
Wenn also mal jemand diesen Pegel mit einem Multimeter nachmessen könnte m.a.r.v.i.n , M? )
Gruß,
robo
Habe es zum laufen gebracht. Das Problem war glaube ich, dass Ich bei dem PC bei dem ich es versucht habe, keine Administratorrechte hatte. beschäftige mich hauptsächlich in der Firma mit dem Asuro.
Doch empfangen kann Ich leider auch nichts, habe auch den RS232 Transceiver
Lg
Hallo,
hier kommen die Messergebnisse meiner RS232 Schnittstelle:
@robo Wie du schon vermutet hast liegt der Unterschied am Pin7 (RTS) .Code:Pin Hyperterminal EasyAsuro6
online offline win linux
1 0 0 0 0
2 0 0 0 0
3 -12 -12 -12 -12
4 +12 -12 +12 +12
5 0 0 0 0
6 0 0 0 0
7 +12 -12 -12 +12
8 0 0 0 0
9 0 0 0 0
Kannst du nicht per Programm die Steuerleitungen auf 1 schalten?
Hallo m.a.r.v.i.n,
vielen Dank für die ausführliche Messreihe. Auf die Idee mit RTS bin ich beim Betrachten des Schaltplans gekommen. Der Transistor auf dem IR-Adapter ist als Open-Collektor geschalten und kann das Signal nur vermitteln, wenn über den Widerstand nach RTS eine positive Spannung kommt.
Ja, das ist die nächste Frage. Ich muss mal sehen, ob die Treiber das erlauben. Hoffentlich ...Zitat:
Kannst du nicht per Programm die Steuerleitungen auf 1 schalten?
robo
Hallo robo,
hab gerade noch mal nachgeschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232
Logisch 0 wäre demnach ein Pegel von +12V nicht logisch 1.
SetDTR und SetRTS scheinen die Funktionen dafür zu sein.Zitat:
Ja, das ist die nächste Frage. Ich muss mal sehen, ob die Treiber das erlauben. Hoffentlich ...
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Man sollte es sich eigentlich auswendig merken: eine Eins ist bei der RS232 eine negative Spannung. ](*,)Zitat:
Logisch 0 wäre demnach ein Pegel von +12V nicht logisch 1.
Nach Wikipedia bedeutet RTS
In diesem Fall macht es ja XP falscher als Linux ( bzw. der RXTX-Treiber ): Wenn man die Flow-Control ausschaltet, geht RTS auf eine negative Spanung, was aber letztendlich bedeutet, das RTS eine logisch 1 und damit die Gegenstelle nicht senden darf. Was der IR-Transmitter dann auch nicht tut.Zitat:
RTS Request to Send „Sendeanforderung“; Eine logische Null an diesem Ausgang signalisiert der Gegenstelle, dass sie Daten senden kann
So, hier die Version mit aktiv gesteuertem RTS. Was sagt ein Entwickler immer:
Jetzt müsste es gehen !
leider empfängt mein PC immer noch nichts.:(Zitat:
Zitat von robo.fr
(mit Hyperterminal gehts)
Gruss
M.
Hallo robo,
kann leider auch keine Änderung feststellen. RTS nach wie vor -12V Pegel.