Ok, kannst ja mal ein neuen Thread aufmachen über deinen Robby in Vorstellung, Planung zu Roboter
Viele Grüße
Druckbare Version
Ok, kannst ja mal ein neuen Thread aufmachen über deinen Robby in Vorstellung, Planung zu Roboter
Viele Grüße
Hi,
ich kann nur 12 Pins anschliesen (auf der rechten seite des Atmega 8 ) welche brauche ich für den Sensor ? Und welche kann ich weglassen ? coCo hat mir schon gesagt welche, aber ich finde sie nicht auf dem Schaltplan, könntest du mir sagen welche das sind ?
Vielen Dank
hi,
wo ist den der GND und wo der Digitalanschluss beim Atmega8 ?
GND -> Minuspol von der Batterie
Digitalanschluss -> jeder beliebige Pin am Controller, der noch nicht belegt ist
VCC -> An den Spannungsregler Ausgang anschließen (V+)
Schau mal ins Datenblat, da stehen alle Pinbelegungen drin.Zitat:
Zitat von minium :)
Ok, vielen Dank, coCo
Spannungsregeler funktioniert wunderbar, LED leuchtet wenn Stromm am Spannungsregeler ist :D
Gruß
So, jetzt bau ich den Motortreiber ( https://www.roboternetz.de/wissen/in...ueckel293d.gif )
Und habe auch gleich wieder Fragen:
Was schließe ich an Pin 1,2,7,15,10,9, ich glaube das muss ich irgendwie ans Controllerboard anschließen aber wo dran an welchen Pin oder wo *keineAhnung* ?
Pin 3,6 und 14,11, an die schließe ich doch die Motoren, oder ?
Und wo schließe ich Minus und wo Plus (von den Motoren) dann an ?
Und bei Pin 4,5,12,13 steht AND was ist das oder soll das GND heißen ?
Viele Grüße und vielen Dank
DIe Polung der Motoren is egal, weil du das nachher mit deinem Programm umpolen kannst.
Die Eingänge legen die Drehrichtung der Motoren fest. Die kannst du einfach an irgendeinen Pin deines Controllers, der noch nicht belegt is, anschließen. Mit Enable kannst du per PWM die Geschwindigkeit regeln. Das solltest du zu den Pins OC1A bzw. OC1B anschließen.
Pin4,5,12,13 werden mit GND verbunden.
MfG
OK, vielen Dank,
wenn ich jetzt den Motortreiber an den Spannungsregeler anschliese, und die Motoren angeschlossen sind, geben die dann schon gas, oder drehen sich die Motoren erst wenn ich den Controller programmiert habe ?
Viele Grüße und vielen Dank
Musst deinen Controller erst programmieren.