Spendiere dem Ausleger der Z-Achse noch einen Deckel als "Knoten"
Druckbare Version
Spendiere dem Ausleger der Z-Achse noch einen Deckel als "Knoten"
moin moin,
der Hunger kommt beim essen...
die Fräsmotoraufnahme sollte man auch von unten an die Z-Achse anschrauben können. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten...
Bin z.Z. dabei mal alle Teile zusammenzuschrauben, mache dann Fotos.
Bis danne
Mit Gruß
Peter
@Osser
Die Maschiene sieht echt gut aus.=>Respekt
Nur mit der Z-Seule köntest du noch Probleme wegen Fibrationen bekommen.
Wird das Gestell (gelb) geschweißt oder geschraubt?
MfG Michael
Hi @all,
Danke für die vielen Kommentare...
@Yossarian
Irgentwie muss ich die 200mm überbrücken, da es aber um relativ kleine Auskraglängen geht hoffe ich dass es doch recht stabil wird.
@Hessibaby
Wenns nicht stabil genug wird wies jetzt gezeichnet ist kann ich das ja evtl. noch machen...
@Peter
Du meinst so wie eine Pinole. Hab ich auch schon drüber nachgedacht, dann wirds halt noch viel länger, leider ...
@Michael
Die komplette Maschine stelle ich her mit Feile, Säge und einer kleinen Ständerbohrmaschine, ergo, alles ist verschraubt und mit Passstiften versteift wenn nötig.
Wie gesagt, da die Maschine grösser aussieht als sie ist, hoffe ich schon das es mit der Steifheit keine so grossen Probleme gibt.
Gruss,
Olli
Du solltest die Säule am besten als 4-Kantrohr ausführen. Ist deutlich stabiler
Hi,
sieht echt nett aus dein maschinchen!
ich hätte da noch einen vorschlag.
beim dem gelben auslagen für die z-achse kannst du ja von oben gesehen reinscheun. da würde ich noch eine platte mit reinmachen um die querkräfte besser aufnehmen zu können. oder ggf. eine diagonale mit einbauen.
Gruß,
Bammel
moin moin,
Rohr ist nicht stabiler! Ein massives Vierkantmaterial besteht doch aus vielen ineinander steckenden Rohren. Ein Rohr ist hier ein Kompromiss zwischen Steifigkeit und Masse. Masse wiederum dämpft Schwingungen.
@Olli
Du baust die Maschine so groß es geht. Und nach Murphy wird sie bei der 1. echten Aufgabe zu klein sein.
Mit Gruß
Peter
kommt drauf an was man vergleicht.
Ich meinte nicht, das die senkrechte Platte durch ein 4K-Rohr gleicher Aussenmaße ersetzt werden sollte.
Besser durch 4K-Rohr mit der gleichen Masse.
In der Zeichnung ist es ja schon als U-Profil ausgeführt. Die beiden Seitenteile deutlich länger, und hinten wieder zumachen. => 4-Kantrohr
Ich mal das mal ins Bild wie ichs meine.
EDIT:
Hier könnt ihr sehen was ich meine:
http://www.burning-world.de/fotos/CNCStaenderV2b.png
Rot ist das Vierkantrohr, Blau schraffiert eine Platte die ich oben noch zusätzlich draufschrauben würde.
(Wurde oben glaube ich schon erwähnt)
moin moin,
Olli sollte mal angeben, wie dick seine Stahlplatten sind...neuer Wettbewerb: wer baut die schwerste Fräse...ich biete, wie der Zustand auf dem Bild zusehen ist, schon mal ca 81Kg.
Mit Gruß
Peter
Hi @Repliers,
vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Also, ich verwende fein gewalzten Flachstahl und die benutzten Stahlplatten könnt ihr ja im letzten Vidscho sehen. Die Basisplatten sind 100mm breit und 10mm dick, also ein Tragender Querschnitt von 1000mm2.
Wenn ich ganz ehrlich bin glaub ich doch schon dass der Korpus mit diesen Stahlplatten und den angebrachten Versteifungen stabil wird. Da kann ich mich sicherlich draufstellen und hab noch keine nennenswerte Durchbiegung. Was die Dämpfungseigenschaften angeht siehts dann schon wieder anders aus, aber dass werde ich dann im Praxistest schon sehen und evtl. verbessern wenn nötig.
Gruss,
O.