Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo liebe Leute,
wollte heute noch mal nachfragen, wegen meinem Lenk Problem meines Roboter´s.
Wie schon mit Sisor besprochen, das diese (PS2) Joysticks nicht wirklich die gewünscht Lenkung erbringen.
Was sehr schade ist, da die (PS2) Joysticks sehr gut in meiner Fernsteuerung zu verbauen sind und Hardware
technisch die Teile echt gut finde.
Also nochmal die Frage gibt es wirklich keine Lösung die Teile software technisch zu verwenden?
Meine Lösung momentan ist ein Drehpoti ( siehe Bilder )
Anhang 28556Anhang 28557
Mit dem Dreh Pott kann man zwar sanft Lenken, Aber den Robi zu steuern im Gelände is nicht wirklich das wäre !!!
Ich habe jetzt drei mal damit den Rasen gemäht und wie gesagt nicht wirklich gut! Also sehr schwer zu fahren und zu manövrieren.
Eine andere Lösung währe ein USB Joystick!
Anhang 28558
Also meine letzte Idee währe das Schiebe Potentiometer ( Vorwärts und Rückwärts ) und das Dreh Potentiometer (Links und Rechts )
durch den Joystick zu ersetzen, denn in dem Joystick ja auch nur Potentiometer drin sind.
Nur meine Frage jetzt meint ihr das dass mit dem USB Joystick ein anderes Lenkverhalten wie das mit dem PS2 Joystick aufweist?
eure Meinung würde mich dringlich interessieren
Brauch ich ein spezielles Shield um den Joystick mit dem Arduino zu verbinden?
Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Ist die USB-B Buchse am Arduino nur für die Strom Versorgung ?
oder kann man den Joystick auch an diese Buchse anschließen ? Strom bekommt er
ja vom Akku über die Buchse neben an!
Mfg Benny
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen,
erstmal Danke Rabenauge für dein Tip,
ich bin gestern dazu gekommen meinen USB Joystick zu zerlegen und so zu präparieren das ich Ihn in meine Fernsteuerung einbauen kann.
( BZW hab ihn noch ned ganz fest eingebaut war gestern nur mal zum testen )
Das Ergebnis hab ich euch als vild festgehalten:
Anhang 28584
Anschließend nachdem die löterei vollendet war, hab ich es an meinem Roboter getestet:
Und ich war mega erstaunt! Ich bin mit dem Fahrverhalten sowie mit dem Lenk verhalten - hoch zu frieden!
War wirklich HAPPY - man kann ganz sanft Gas geben - genau so wie sehr sanft lenken!
Das Beste ist beim Lenkausschlag - das der Lenkausschlag erst erreicht ist wenn man den Joystick ganz nach
links oder rechts bewegt. Das gleiche für die Vorwärts und Rückwärts Bewegung.
Also war es genau Richtig, es einfach mal auszuprobieren ... denn so bin ich hoch zufrieden!
Werde heute oder morgen, auch nochmal ein Video einstellen, dann könnt ihr es euch selbst anschauen =)
Mfg Benny