Google ach dem Unterschied zwischen C++ und C#.
Warum soll es schwieriger sein?! USB ist unproblematischer und macht von der Programmierung her keinen Unterschied.
Google ach dem Unterschied zwischen C++ und C#.
Warum soll es schwieriger sein?! USB ist unproblematischer und macht von der Programmierung her keinen Unterschied.
C++ ist der standardisierte Nachfolger von C, und C# ist eine Sonderlösung von Microsoft.
Die meisten der bereits vorgeschlagenen Servocontroller werden über eine serielle Schnittstelle (bzw. über die Emulation einer solchen per USB) angesteuert. Du muss also nur noch die Kommandos als Text auf eine serielle Schnittstelle ausgeben können. Dafür gibt es in den meisten Entwicklungsumgebungen schon fertige Funktionen.
ui ui ui ui ich muss erstmal was raffen, finde iwie kenn Turtorial wie man jetzt mit C++ einen USB Port ansteurt, habe jetzt ganz einfach versucht die DPI meiner maus zu ändern, hat nicht gefunst ... scheint ne schwere sache zu sein zumindest raff ich das noch nicht ganz. Kannst du mir noch einen Tipp geben oder eine Seite wo ich das nachgucken kann wie man das macht? Sonst schlaff ich ne Nach drüber und gucke morgen weiter, schließlich hab ich noch 2,5 Jahre xD
Mfg
PS: Das habe ich gefunden : http://www.mikrocontroller.net/topic/30844 nur leider raff ich davon fast nix, außer variablen definieren, deklarieren, einige Befehle wie if, else, usw.![]()
Jupp. Mit Mono läuft es aber auch unter Linux (Mono hinkt aber logischerweise immer hinterher). Der Nachteil von C# ist, das Zwischencode erstellt wird (MSIL=> vergleichbar mit dem Bytecode von Java).
Aber zurück zur Ansteuerung: Der USB-Servo-Controller von TobiKa wird als virtueller ComPort im System einbebunden. Und den kannst du ganz einfach ansteuern (bei C#/dotnet wäre das die SerialPort-Klasse irgendwo im IO Namespace).
Aber in C/C++ wird es genauso einfach sein ...
Den Links, den du gepostet hat bezieht sich dann auf ein mikrocontroller. Den brauchst du natürlich nicht zwingenderweise, wenn du den USB-Controller nimmst (aber mit dem µc bist du natürlich viel flexibler)
Also ich finde es schon ein wenig gemein, einfach das kürzel IK in den Raum zu werfen, ohne zu erwähnen, dass es inverse Kinematik bedeutet (was unserem Threadersteller wahrscheinlich mehr weiterhelfen wird). Er hatte ja geäußert, dass er das nicht weiß. Allerdings dürfte diese recht schwierig werden, da der Roboter, wie ich es sehe, nur 5 Achsen hat (Endeffektor, also Greifer, hat ja nichts mit Positionierung zu tun). Ansonsten zu dem Thema ein Buch besorgen, hab mir auch eins geholt "Steuern und Regeln von Industrierobotern", da bekommt man schon viel Input für die mathematischen Grundlagen. Ansonsten noch viel Erfolg mit eurem Projekt![]()
Hallo alle zusammen,
habe mir mal das zusammengebastelt, bzw. zusammengesucht:
Bild hier
wäre ok oder?
Ist das allgemein oder nur für bestimmte USB Ports?
Warum geht das nur von 1-5 und nicht 1-6 obwohl es 6 Servos gibt? (In der Beschreibung des ganzen Stand, ansteuerung von 6 Servos = USB_sende 5mal angeben)
Wenn wir diesen Quelltext verwenden, wie synchronisieren wir dann die achsen?
PS. Kann ich Anstatt des "getch();" auch cin.get(); einfügen?
MfG
Sofern du vorher die die passende Bibo eingebunden hast, sollte das gehen.PS. Kann ich Anstatt des "getch();" auch cin.get(); einfügen?
Code:#include <iostream.h>
Danke Für die Antwort MisterMou,
hast du eine Idee wie wir die Achsen synchronisieren könnten, sodass man nur noch x- und y-Koordinate angeben muss?
MfG
Dafür ist das Forum ja da
Du brauchst 3 Achsen, plus die Neigungsachsen des Greifers, also nochmal 3.
Guck dir mal den ganzen IK (inverse Kinematik) Krams an.
Wird auch bei Hexapods verwendet.
Ein Zitat von meinem Vater:
"Ist von der Lösung keine Spur, versuch´s mit einer Hilfsfigur"
Am besten eine Zeichnung mit einem CAD Programm anfertigen, da kann man schnell Rechenversuche nachmessen.
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