- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 81

Thema: Mini Tesla Spule - Erste Schritte

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von T4Sven Beitrag anzeigen
    über einen Plan würde ich mich sehr freuen hab auch ne tesla spule üngefähr in deiner größenordnung , auch mit 0,4 lackdraht Primar hab ich einen stärkeren Kupferdraht.

Eigenbau Glaßplattenkondensator .

Trafo 2X4KV 20 mA 50Hz

Die Spule funktioniert, den Optimalen schwingkreis/Wirkung hab ich bei 4 Wicklungen an der Primärspule. Ergeben am Ausgang der Sekundärspule eine Funkenstrecke von ca. 10 cm was nicht gerade überzeugt. Ich denke mit einer Rotierenden Funkenstrecke Primärseitig wäre bestimmt noch was rauszuholen.

Ich hab auch noch einen Trafo mit einem Ausgang von 7 KV 30 mA. Kann ich den irgendwie dazuhängen ?

Ich steig da irgendwie nicht durch : wenn ich an einem Trafo 2 Ausgänge habe lege ich sie zueinander um eine funkenstrecke zu erzeugen, bei einem Ausgang lege ich diesen gegen masse. wie kombinier ich das am besten ? Skizze ?

Hab mal ein Foto angehängt Likt der mit einem Ausgang rechts der mit zwei.

http://imageshack.us/photo/my-images...122011213.jpg/
    http://www.youtube.com/watch?v=2W_yTqIm6Og

Übrigens geile Video`s squelver super Spule
    Hallo T4Sven, erstmal danke fürs Kompliment
    Sind das Neontrafo? Neontrafos, wie ich sie z.B. verwende, darf man nicht in Reihe schalten, da jede Sekundärspule geerdet ist und bei Serienschaltung das Erdungspotential überschritten wird und es nen heftigen Überschlag gibt, ist mir Anfangs passiert, seitdem nur noch 6kV und 4 davon parallel = 1800Watt.

Die Anschlüsse für die Eingangsspannung sind sicherlich klar, die Anschlüsse für die Ausgangsspannung werden nicht geerdet, diese sind direkt mit dem Primärkreis verbunden. Bei höheren Spannungen bietet es sich an, Funkenstrecken zu Sicherheit anzubringen, damit Überspannung geerdet werden kann.

Die ideale Arbeitsspannung für einen TeslaGenerator in meiner Größe ist angeblich 6kV und dann muss ich ordentlich Leistung haben. Weitere Trafos der gleichen Bauart werden parallel angeschlossen, inwiefern das mit unterschiedlichen Trafos geht, da habe ich meine Bedenken, wegen: der eine hat weniger Leistung, der andere mehr Spannung, kommt nicht gut.
    Mots (aus Mikrowellen) sind sehr begehrt und wenn man mehere zusammenschaltet und entsprechend betreibt, geht da schon heftig was.

Ich habe Anfangs echt viel gelesen und ausprobiert, letztendlich bin ich auf das Problem mit der FS gekommen. Entweder du kühlst deine durch nen starken Lüfter bzw. saugst die verbrannte Luft ab oder du baust die eine rotierende FS, die alles alleine macht und zudem noch wie eine Turbine klingt
    Wichtig ist, dass ein Abreißen des Funkens und somit ein schnelles Nachladen der Kondensatoren gewährleistet ist, weil das die Resonanzfrequenz beeinflusst.

Ich möchte keine Werbung für ein anderes Forum machen, hier findest du jedenfalls die richtigen Ansprechpartner für Trafos in der Klasse:
    http://forum.mosfetkiller.de/viewfor...de8788f5281662

Ich denke, vom Aufbau her, ist dein Generator genau richtig (deine Funkenstrecke find ich toll, wie die Funken wandern, herrlich), obwohl Kupferrohr nicht so gut geeignet ist, hatte ich Anfangs auch, es bildet sich eine Schicht und verändert die Resonanzfrequenz, alles weitere hängt von den Kondensatoren (Kapazität / pulsfähig) und den Einstellungen (Elektrodenabstand, Windungsabstand, Windungen, etca.) ab.

Geb einfach mal deine Werte in dieses Formular ein : http://www.raacke.de/index.html?teslaform.html und schau, was es dir sagt, womöglich bist du deinem Ziel sehr nahe oder es stimmt was mit den Abständen nicht oder du hast einfach zu wenig Leistung.
    TeslaProjekte gibt's ja wie Sand am Meer und Schaltungen ohne Ende, das Prinzip ist immer das Selbe, es gibt verschiedene Arten / Betriebsmöglichkeiten / Spannungsquellen.

Das ist auch ein nettes Projekt:
    http://electronic-labs.de/index.php?...&Itemid=69

Ich finde, die Probleme zu lokalisieren und zu lösen, beim Aufbau, das macht den Reiz des Bauens eines TeslaGenerators aus

Wie gut, dass ich gestern noch mal in der Garage war und ein wenig probiert habe, ich habe mein Problem zufällig gelöst und mal eben die Leistung und somit die Blitzlänge fast verdoppelt, ich habe die 1m Marke geknackt

Meinen Plan werde ich bei Gelegenheit fertig machen, alles weitere ist ja auf meiner Webseite zu finden.

Mein Tip: "rotierende Funkenstrecke mit Messingschrauben (Gewindestangenstücke gekontert)", und wieviel Leistung dein Aufbau braucht / aushält / bringt (Toroid), dass musst du herausfinden.
    Eine Windung bei mir versetzt oder ein Abstand verändert, schon läufts nichts mehr und bei meiner geht sicherlich noch mehr...

Lass mich deine Fortschritte wissen, viel Erfolg!

Andreas

PS: Wenn ich zu viel geschrieben habe oder deine Frage falsch verstanden habe, bitte melden
    Und bitte bitte bitte aufmerksam sein und Stecker raus, wenn du einstellst!!!!!
    Geändert von squelver (21.12.2011 um 07:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Ich habe einen Trafo mit Pri max 160V (Wicklungsanschlüsse von 140V bis 160V in 5V Schritten) und Sek 20kV/10mA. Kann später ein Bild posten.
    Bei den Spannungen muss man extrem aufpassen. Muss Messgeräte prüfen bzw reparieren die mit Hochspannung arbeiten (DC und 50Hz). Habe bei dem Trafo, den ich habe bei 5kV einen Schlag bekommen.

MfG Hannes

Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Trafo mit Pri max 160V (Wicklungsanschlüsse von 140V bis 160V in 5V Schritten) und Sek 20kV/10mA. Kann später ein Bild posten.
    Bei den Spannungen muss man extrem aufpassen. Muss Messgeräte prüfen bzw reparieren die mit Hochspannung arbeiten (DC und 50Hz). Habe bei dem Trafo, den ich habe bei 5kV einen Schlag bekommen.

MfG Hannes
    Hallo Hannes, hast du ein Netzteil für die 160V? Sekundär 20kV ist schon ganz ordentlich, die Kondensatoren müssen echt was abkönnen. Meine Kondensatorenbanken sind bis max. 20kV spannungs- und pulsfest und zusätzlich mit Widerständen versehen, dass die Kondensatoren sofort leer sind, wenn der Stecker gezogen wird, war zwar teurer aber, es ist es wert.

Der Primärkreis ist tödlich, wenn man damit in Kontakt kommt. Was oben am Toroid (Topload) abgeht, ist ja so hochfrequent, dass die Nerven das nicht mitbekommen, es würde lediglich Verbrennungen oder nen Schock geben.
    Tödlich wäre das dann auch, wenn es, wie in dem Video zu sehen, einen Überschlag in den Primärkreis gibt, der Blitz ist wie ein Schalter / eine Leitung und würde die 50Hz übertragen und das kann man dann nicht ab.

5kV ist schon ordentlich. Welche Leistung war dahinter? Warst du vermutlich schlecht geerdet? Sonst hätte es ja anders ausgehen können.

Oberste Priorität: immer an die Abstände und die Spielregeln halten

Andreas

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Für den Trafo habe ich alles was ich benötige (die Trafos, die noch mit in der Schaltung war => 2 Stk habe ich nicht fotografiert). Die Schaltung habe ich demontiert (Plan ist vorhanden wie die Trafos verschalten waren). Somit besitze ich 2 normale Trafos, Strombegrenzungsröhren (auf dem Bild zu sehen) und den Hochspannungstrafo (auch auf dem Bild). Als Größenvergleich dient noch eine 400ml Sprühdose.
    Welchen Strom ich abbekommen habe weiß ich nicht. Ich habe nur eine Spannungsanzeige gehabt (bzw Wahlschalter der auf 5kV eingestellt war).
    Der Trafo ist aus einem Sparktester wie dieser
    Bild hier  
    nur ein älteres Modell (müsste am Plan schauen wann der erstellt wurde). Die Ketten, die im Inneren des Messgerätes sichtbar sind stehen unter Hochspannung (wenn der Deckel geschlossen ist). Ich habe einen auf Funktion prüfen müssen (ob bei einem Fehler auslöst). Ich habe ein Kabel angeschnitten (einen Isolationsfehler verursacht) und diesen in das Gerät gehalten. Beim herausziehen habe ich leider auf diesen Fehler mit dem Daumen gegriffen. Der Strom ist von der Elektrode über das abgeschnittene Kabelende, die Fehlerstelle in meinen Körper gelangt. Sicherheitsausrüstung war normale Sicherheitsschuhe und der Boden ist aus Beton. Mir ist es danach aber besser gegangen als der Maschinenführer, der das gesehen hat.
    Das Bild ist vom Sparktester ist von der Seite http://www.pan-pioneer.com/index-e-a.htm

Das ist der Nachteil der Instandhaltung. Man muss die Anlage eingeschalten haben damit man es auf Funktion bzw Fehler prüfen kann.

Zum Messen der Hochspannung haben wir einen Hochspannungstastkopf Fluke 80K-40 für 40kV mit einem geeichten Multimeter.

MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN4235.jpg   DSCN4236.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hy squelver, danke für deine Tipps, jedoch hast du mich wohl nicht richtig verstanden . Die zwei Trafo`s die ich habe sind Obit`s (Ölbrennertrafos).

Der eine hat zwei ausgänge der andere nur einen. Primärseitig ist mir klar nur wie schalte ich sekundär wenn ich nur einen HV ausgang habe?(Bild linker Trafo) gegen Masse ? Hab auch öfter gehört das viele mit Autozündspulen Experimentieren, die haben ja auch nur einen HV ausgang gegen masse (hab ich auch schon probiert, hat aber nicht funktioniert) https://www.roboternetz.de/community...ighlight=Tesla

Meine primäre Funkenstrecke besteht übrigens nicht aus Kupfer sondern aus Edelstahl, die hatte ich so noch rumliegen

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,
    ich hätte mal kurz eine Frage:
    Welchen Isolierlack nehmst bzw hast du genommen für die Sekundär Spule ?
    Ist der Hier gut http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTg...tik_Spray.html

p.s Wollte kein neues Thema auf machen

Gruß

Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Für den Trafo habe ich alles was ich benötige (die Trafos, die noch mit in der Schaltung war => 2 Stk habe ich nicht fotografiert). Die Schaltung habe ich demontiert (Plan ist vorhanden wie die Trafos verschalten waren). Somit besitze ich 2 normale Trafos, Strombegrenzungsröhren (auf dem Bild zu sehen) und den Hochspannungstrafo (auch auf dem Bild). Als Größenvergleich dient noch eine 400ml Sprühdose.

Welchen Strom ich abbekommen habe weiß ich nicht. Ich habe nur eine Spannungsanzeige gehabt (bzw Wahlschalter der auf 5kV eingestellt war).
    Der Trafo ist aus einem Sparktester wie dieser

nur ein älteres Modell (müsste am Plan schauen wann der erstellt wurde). Die Ketten, die im Inneren des Messgerätes sichtbar sind stehen unter Hochspannung (wenn der Deckel geschlossen ist). Ich habe einen auf Funktion prüfen müssen (ob bei einem Fehler auslöst). Ich habe ein Kabel angeschnitten (einen Isolationsfehler verursacht) und diesen in das Gerät gehalten. Beim herausziehen habe ich leider auf diesen Fehler mit dem Daumen gegriffen. Der Strom ist von der Elektrode über das abgeschnittene Kabelende, die Fehlerstelle in meinen Körper gelangt. Sicherheitsausrüstung war normale Sicherheitsschuhe und der Boden ist aus Beton. Mir ist es danach aber besser gegangen als der Maschinenführer, der das gesehen hat.
    Das Bild ist vom Sparktester ist von der Seite http://www.pan-pioneer.com/index-e-a.htm

Das ist der Nachteil der Instandhaltung. Man muss die Anlage eingeschalten haben damit man es auf Funktion bzw Fehler prüfen kann.

Zum Messen der Hochspannung haben wir einen Hochspannungstastkopf Fluke 80K-40 für 40kV mit einem geeichten Multimeter.

MfG Hannes

Hallo Hannes, danke für die Beschreibung, hatte sowas mal gesehen, aber konnte nichts mit so einem Gerät anfangen, nun habe ich eine ungefähre Vorstellung, wie es funktioniert. Aber was macht man damit?

Was hast du nun vor, bzw. wie gehts bei dir weiter? Baust du was?

Hy squelver, danke für deine Tipps, jedoch hast du mich wohl nicht richtig verstanden . Die zwei Trafo`s die ich habe sind Obit`s (Ölbrennertrafos).

Der eine hat zwei ausgänge der andere nur einen. Primärseitig ist mir klar nur wie schalte ich sekundär wenn ich nur einen HV ausgang habe?(Bild linker Trafo) gegen Masse ? Hab auch öfter gehört das viele mit Autozündspulen Experimentieren, die haben ja auch nur einen HV ausgang gegen masse (hab ich auch schon probiert, hat aber nicht funktioniert) https://www.roboternetz.de/community...ighlight=Tesla

Meine primäre Funkenstrecke besteht übrigens nicht aus Kupfer sondern aus Edelstahl, die hatte ich so noch rumliegen

Oh, das tut mir leid, ich bin von dem Thema sowas von angetan und spreche zu gerne darüber. Habe ich nicht gerafft, dass du ja schon Erfahrungen und Wissen hast

Ich kenne das ebenfalls so, dass der Trafo auf Masse gezogen wird, oft nur das Gehäuse bzw. der Kern selbst und nicht die Netzerde.
    Da Obits für Dauerbetrieb nicht geeignet sind, könnte es auch sein, dass der schon kaputt ist.

Edelstahl-Funkenstrecke? Cooool, das ist ja mal eine super Grundlage
    Was mir aufgefallen ist, dass du nur 2 Rohre hast, effektiver wird es, wenn du mehr als 2 Rohre nebeneinander legst und die beiden äusseren anschliesst, dadurch wird zwar der Abstand geringer, aber die Funken besser abreißen und alles kühlt schneller ab.

Zitat Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hätte mal kurz eine Frage:
    Welchen Isolierlack nehmst bzw hast du genommen für die Sekundär Spule ?
    Ist der Hier gut http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTg...tik_Spray.html

p.s Wollte kein neues Thema auf machen

Gruß

Hallo -Mike- , ich habe für meine Sekundärspule "Teslanol Isolierlack bis 20kV" von Reichelt gekauft und versprüht. Plastiklack, wie in deinem Link soll auch ganz gut funktionieren, wenn die Schicht dick genug ist.

Eine kleine Vorwarnung habe ich für dich (ist mir gestern richtig aufgefallen), als ich verschiedene Windungen am Primärkreis abgegriffen und die FS verstellt hatte, hatte ich extreme Überschläge aus der Mitte auf die Primärspule und das mal eben mit Loch durch den Lack und dem roten 4mm dicken Abwasserrohr.
    Also unbedingt beim Bau auf den Abstand und auf ausreichend Erdung achten

@all, ich will nicht wirken, als wenn ich alles weiss, ich weiss nicht alles.

ha ha erfahrung hab ich wissen tu ich au ned alles ich hab den Obit mit dem einen ausgang noch nicht probiert mir stellte halt die frage ob ich die beiden bündeln kann aber wohl eher nicht und bei so hoher Spannung möchte ich nicht probieren sondern möchte es wissen .

Zur Funkenstrecke , ist zwar aus edelstahl dennoch nicht ideal für eine Teslaspule deswegen möchte ich mir eine rotierende bauen , sollte ich da auf eine gewisse drehzahl achten ?

Meine Tesla stand bis vor ein paar tagen verstaubt in der Ecke erst nach deinem Bericht hab ich sie wieder rausgezogen soll heißen kannst ruhig den Tread vollballern ich lese gern

Edit : das die Obits nicht für dauerbetrieb sind ist mir bewust, länger will ich mir das laute gebratzel aber auch nicht antun, zumal dabei gefährliches Ozon endsteht.

ha ha erfahrung hab ich wissen tu ich au ned alles ich hab den Obit mit dem einen ausgang noch nicht probiert mir stellte halt die frage ob ich die beiden bündeln kann aber wohl eher nicht und bei so hoher Spannung möchte ich nicht probieren sondern möchte es wissen .

Zur Funkenstrecke , ist zwar aus edelstahl dennoch nicht ideal für eine Teslaspule deswegen möchte ich mir eine rotierende bauen , sollte ich da auf eine gewisse drehzahl achten ?

Meine Tesla stand bis vor ein paar tagen verstaubt in der Ecke erst nach deinem Bericht hab ich sie wieder rausgezogen soll heißen kannst ruhig den Tread vollballern ich lese gern

Edit : das die Obits nicht für dauerbetrieb sind ist mir bewust, länger will ich mir das laute gebratzel aber auch nicht antun, zumal dabei gefährliches Ozon endsteht.
    Hi, ich bin mir sicher, dass man 2 gleiche normale Trafos mit den gleichen Werten seriell schalten kann, dass heisst, dass primär z.B. 230V parallel und die Ausgänge in Reihe geklemmt werden würden. Aber beides parallel zu schalten ist sinnvoller, schon aus Betriebsgründen für deine hohe Spannung. Ich rate dir zum parallelen schalten.

Hab ein Video bei youtube, da habe ich meine Neontrafos in Reihe und mal eben 12000Volt, kurzeitig gings gut, aber dann schlug das heftig innerhalb der Trafos durch, und später erfuhr ich, dass man Neontrafos Aufgrund der einseitig verbundenen Spulenenden mit dem Kern nicht in Reihe schalten darf. Das ist die Geschichte mit dem Erdungspotential.

Ich bin auf deine rotierende FS gespannt, aber nur mal als Versuch, schneide dir z.B. 6 Rohrstücken aus Edelstahl und leg die nebeneinander, dass ist ein riesiger Unterschied zu 2 Rohren, zumindestens hatte ich mit 2 Kupferrohren begonnen und dann 4 Kupferrohre verwendet, lief danach deutlich besser, aber wenns nicht gekühlt wird bzw. die Luft abgesaugt / weggepustet wird, macht die auch Probleme

Find ich toll, dass ich der Auslöser für die reaktivierung deiner Teslaspule bin

Ja, das mit dem Ozon ist nicht so gesund, ich habe glücklicherweise viel Zugluft in der Garage. Ich vermute, dass meine Schlafstörungen die Nacht darauf auf meine Tests zurückzuführen sind. Wenigstens habe ich mir Ohrschützer besorgt, weil Kopfschmerzen sind "ohne" garantiert, das kennst du sicher auch.

Sicher bin ich mir, dass du aus deinem Aufbau noch einiges rausholen kannst

so hab mal kurz eine rotierende funkenstrecke zusammengepfrimelt die Scheibe per CNC versteht sich

morgen testen und berichten, bis dann gut nacht

http://imageshack.us/photo/my-images...122011214.jpg/

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte