Danke - hatte ich auch nicht gesehen. ABER die Entstörung gehört natürlich direkt auf den Sensor, ich meine HINTER den Sensor. Und den könnte man dann nicht so schön bündig anbauen fürchte ich.
Nein. Als ich vor ein paar Jahren hier anfing mich in Sachen Elektronik, C und Mikrocontroller weiterzubilden hatte mich auch niemand ausgelacht. So etwas ist ansteckend.
Die Sharp-Sens oren der Familie GP2D* haben intern eine Leuchtdiode, deren Leuchtpunkt von ner Art Kamera im Sensor erkannt wird, wenn ein Gegenstand innerhalb der Reichweite der LED ist *). Aus der Lage des Punktes in der "Kamera" wird dann der Abstand errechnet. Die Leuchtdiode leuchtet SEHR hell - aber nur in SEHR kurzen Blitzen von je 64µs Dauer, die mit etwa 1 kHz blitzen. Das hatte Manf mal gemessen und das folgende Bild gepostet. *) Anmerkung: Der Sharpsensor hat zwei "Linsen-Augen". Eins ist für die LED, eins für die "Kamera" - die LED ist das, was hier so leuchtet (klick wieder mal hier).
......Bild hier
Anmerkung: das Bild oben hat einen anderen Gittermaßstab (eine andere Zeitachse) als das untere Bild, nämlich 5 ms pro senkrechter Gitterlinie (5 ms/DIV - 5 Millisekunden pro Division - engl. = Einteilung). Leider.
Da die LED für diese kurzen Blitze sehr viel Strom braucht, erkennt man in der Zuleitung zum Sensor einen kurzen Einbruch der Versorgungsspannung. Das hatte ich mal gemessen und das folgende Bild gepostet:
......Bild hier
Diese Bilddaten (0,1V/DIV, 0,5 ms/DIV) lassen eine deutliche Rechteck"störung" mit rund 1 kHz auf der Zulaufleitung erkennen. Dieser so genannte "Rippel" stört hin und wieder die Elektronik - wenn die, wie meist, an derselben Stromversorgung angeschlossen ist (Leitungsübersprechen mal ausser Betracht). Durch den Einbau von zwei Kondensatoren (einer alleine ginge auch) lässt sich diese Störfrequenz weitgehend beheben. Deshalb nennt man - in diesem Fall - den Einbau solcher Kondensatoren "Entstörung".
......Bild hier
Die Störungen sind bei anderen Herstellern bekannt - und werden ähnlich wie von mir hier (klick hier für den Link auf meine Entstörungslösung) behobengelindertbeseitigt. Im verlinkten Thread "ganz oben" ist auch der Grund für meine damaligen Betrachtungen ausgeführt.
Die zum Entstören nötigen Kondensatoren habe ich bei qfix trotz der spärlichen Dokumentation nicht gesehen - also ist auch ziemlich sicher nix entstört.
Lesezeichen