Hallo mic,
PB3 (MOSI, OC2A) bzw. Pin 11 nach Arduino Bezeichnug müßte eigentlich der richtige Pin sein. Aber du hast recht, irgendwas stimmt hier nicht. Laut Schaltplan des AAR04 wäre MOSI der mittlere Pin von CON1.
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Du könntest einen einfachen astabilen Multivibrator bauen oder mit einem NE555 einen Takt erzeugen.
MfG Hannes
... oder anstelle von C2 einen 9V-Block an das SnakeVision anlöten. Möglichkeiten gäbe es viele.
Besser wäre wohl auf dem SnakeVision die Verbindung zwischen C3 und dem inneren Pin (OC2) zu trennen und eine Leitung zwischen C3 und dem mittleren Pin einzubauen. Dann könnte man den PWM-Pin des Arduino nutzen.
Blöderweise kann ich grad nicht erkennen, ob der mittlere Pin auf dem SnakeVision frei ist. Das wäre ja wichtig, denn sonst könnte es zu Problemen führen, wenn man am mittleren Pin den Takt einspeist.
Alternativ könnte man auf der Unterseite des AAR04 die Leiterbahnen von MOSI und MISO unterbrechen und kreuzen.
Bild hier
Aber das ist nur was für Experten!
Gruß
mic
Geändert von radbruch (15.01.2013 um 21:34 Uhr)
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Da gebe ich dir 100% recht. Ich habe mal bei meinem AAR04 nachgemessen. Ist tatsächlich so, MISO und MOSI am Erweiterung Port sind vertauscht. Als Test habe ich mal MISO und MOSI am ISP Steckverbinder gebrückt. Das reicht leider noch nicht ich messe nur 3,5V am Spannungsregler Ausgang auf dem SnakeVision Board (mit 1kHz PWM). Umso erstaunter war ich, das ich trotzdem ganz gute Sensor Signale erhalte.
Hallo & Guten Tag KripkeRobot,
Du schreibst,dass Du die Arex-Ultraschall-Platine erfogreich am AAR-04 getestet hast.
Genau diese Kopplung habe ich auch vor.
Kannst Du mir bitte dazu kurt die hardware-mäßige Kontaktbelegung und evtl. das Arduino-Programm dafür zusenden?
Das wäre große Klasse!
Beste Grüße und baldigen Erfolg mit der Snake-Platine,
"fripi"
Lesezeichen