- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Chip vor Induktionsstrom schützen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Hallo Igor,
    Zitat Zitat von LumixIgor Beitrag anzeigen
    Hier wittere ich ein Missverständniss. Ich möchte nicht die 230V / 16A der Steckdose in den Pi schicken. Es geht um andere Adern im selben Kabel, die erstmal nichts mit der Netzspannung zu tun haben.
    Mit dem Nagel passiert aber genau das!
    Der LS schaltet erst bei Strömen über 16A ab.
    Damit er bei einem Kurzschluss richtig schalten kann, müssen da Ströme über 100A fliessen können !!!

Der ist ja zum glück nicht immer in vollem Unfang für jeden bindend.
    So lange es gut geht!
    Bei einem Un- oder Todesfall bist du schnelle in U-Haft als du denkst!
    Abgesehen von Schmerzensgeld und den Unfallkosten. Die holt sich dann deine Versicherung bei dir.

Grundsätzlich brauchst du eine Befähigung um am Stromnetz rumzubasteln, die bekommst du aber nur als Elektriker oder als unterwiesene Fachkraft für bestimmte Tätigkeiten.
    Wer sich nicht daran hält, macht sich eben strafbar, besonders wenn die Vorschriften nicht eingehalten werden.

Verurteilt wirst du übrigens wegen Fahrlässigkeit, dies Definition solltest du in eurem Strafgesetz finden.

Und nicht vergessen: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

Wenn du dem Richter sagst, dass du die VDE-Vorschriften nicht kennst, hast du dich schon selbst der Fahrlässigkeit überführt, weil du dann gar nicht hättest da rumfummeln dürfen.
    Wenn du sie kennst und zuwiederhandelst, ist das auch fahrlässig.
    Egal wie du dich drehst und windest, du kommst aus der Nummer nicht mehr raus.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    Mit dem Nagel passiert aber genau das!
    Ah, den Gedankensprung hatte ich nicht, dass sich das auf den Nagel bezog. So macht es aber Sinn!

In die rechtliche Grauzone begebe ich mich sehenden Auges und tue alles, um einen Unfall zu vermeiden und mich nicht dem Vorwurf der Fahrlässigkeit auszusetzen.
    Um deine Signatur aufzugreifen; "Manchmal frage ich mich, ob 'deine' Generation all die Dinge hätte vollbringen können, wenn sie mit Risiko genauso umgegangen währe, wie 'meine' Generation."

Alles Gute,
    Igor

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    wenn sie mit Risiko genauso umgegangen währe, wie 'meine' Generation.
    Ich denke, man kann/darf wirtschaftliche Risiken nicht mit dem Risiko der Entstehung von Sach- und Personenschäden (die eine Privatperson kaum stemmen kann) vergleichen.

Was man mit deinem Verständnis von Risikobereitschaft erreichen kann, sehen wir ja bei der Atomkraft, der Umweltzerstörung, den Antibiotika im Groß-Mast-Tierfreisch, im Bankensektor, und und und ...
    Meine Empfehlung: Leg eine Schaltleitung in die Teppichkante und gut is.

Hallo,
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Bitte nenne mir den konkreten Paragrafen des deutschen Gesetzes, der mich daran hindern sollte.
    Fahrlässigkeit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrl%C3%A4ssigkeit

Du ignorierst geltende (Sicherheits-)Vorschriften und nimmst die dadurch höhere Gefahr, auch für dritte, billigend in Kauf.

Es ist nicht verboten Pilze zu essen.
    Es gibt nicht einmal ein Verbot giftige Pilze zu verspeisen.
    Es ist auch nicht verboten, Pilze ins Essen zu tun.

Wenn ich aber, einen mir unbekannten Pilz, in dein Essen tue, ist dies verboten. Es ist bekannt, dass manche Pilze giftig sind. Wenn ich den Pilz nicht kenne, weiss ich auch nicht ob der essbar oder giftig ist! Ich nehme dann billigend in Kauf, dass der mir unbekannte Pilz auch giftig sein kann ....

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Bis dahin fühle ich mich frei, mit meinem Kabel in meinem Haus zu machen was ich will.
    Für ein leben als einsamer Einsiedler völlig OK,
    Sobald du aber dritte in dein Haus lässt, trägst du die Verantwortung für Folgen, welche aus deinem Handeln entstehen.
    Auch wenn das Haus wegen einem Elektroproblem abbrennt, bist du alleiniger Besitzer des ganzen Schadens. Die Versicherung wird dann, zu recht, jegliche Zahlungen verweigern. Die Versicherung kann dir den Fehler in der Elektroanlage auch einfach nur unterstellen. Du müsstest dann beweisen, dass alles normgerecht ausgeführt war. Normalerweise genügt es dann, die Fachkraft zu benennen, welche die Arbeiten ausgeführt hat und man ist aus dem Schneider!

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Ich beschäftige mich ernsthaft mit der Materie, ich bin Dankbar für jeden Hinweis auf eine realistische Gefahr, ich gehe vermutlich vorsichtiger vor als 95% aller gelernten Eletriker... und alles was ihr habt ist dieser Satz:

Danke für diese Demonstration des gekonnten schwarz-weiß denkens...
    Nun...erstens hatte ich weitaus mehr für dich, und ich war auch nicht der Einzige mit einem praktikablen Vorschlag.
    Zweitens ging dieser Satz in der Tat an "Unregistriert".

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

um mal wieder in Richtung Antwort zu kommen: Wie wäre es an der Stelle an der geschaltet werden soll einen normalen Licht-Schalter installieren zu lassen (von einem Elektriker), und an der anderen Seite eine normale Steckdose (Unter- oder Aufputz). In diese Steckdose kann dann ein Steckernetzteil und mit dessen Spannung kann man sicher an das GPIO.

Ich bin selbst auch keine Fachkraft, denke aber dass dies so gehen, sicher und erlaubt sein sollte.

Viele Grüße
    Andreas

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Das würde funktionieren, jedoch ist ein Netzteil etwas übertrieben. Ich würde ein Relais für 230V nehmen. Relaiskontakt nehmen und mit dem PI verbinden. Das alles in ein Gehäuse und fertig. Sicherheitshalber noch die Spannungen schön trennen (mit z.b. Kunststoffplatte) und alles passt.

Du kannst aber auch eine Optokopplerkarte bauen (mit Kondensatornetzteil). Dann musst du aber auf Abstände, Griechstrecken,... achten.

MfG Hannes

Hallo Hannes,
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Das würde funktionieren, jedoch ist ein Netzteil etwas übertrieben. Ich würde ein Relais für 230V nehmen. Relaiskontakt nehmen und mit dem PI verbinden. Das alles in ein Gehäuse und fertig. Sicherheitshalber noch die Spannungen schön trennen (mit z.b. Kunststoffplatte) und alles passt
    Der Vorteil dieser Lösung ist, unter anderem, dass die VDE-Konformität nicht dein Problem ist, an der Kleinspannung darfst du basteln wie du willst.
    Zudem ist so ein Ministeckernetzteil auch nicht teurer als ein VDE-Konformes Relais.

Du kannst aber auch eine Optokopplerkarte bauen (mit Kondensatornetzteil). Dann musst du aber auf Abstände, Griechstrecken,... achten.
    Beim Relais musst du genau so auf die Kriechstrecken achten, ist oft nur etwas einfachen wegen den grösseren Abständen der Anschlüsse.

MfG Peter(TOO)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Du hast natürlich recht, so ist es für jemanden zu 100% richtig der keine dementsprechende Ausbildung hat.

Bei den Relais hast du auch recht. Ich habe da eher an die Steckrelais bzw Koppel/Trennrelais aus der Industrie gedacht (arbeite hauptsächlich mit solchen). Für die gibt es Sockel. Relais in den Sockel stecken, die Adern anklemmen und fertig.

Man sollte niemanden Angst machen. Wenn man sich soetwas zutraut kann man es machen. Es muss nur vorschriftsmäßig und gewissenhaft gemacht werden. Wenn man sich nicht sicher ist muss man eben fragen oder es sonst lassen.

MfG Hannes

Hallo Hannes,
    Bei den Relais hast du auch recht. Ich habe da eher an die Steckrelais bzw Koppel/Trennrelais aus der Industrie gedacht (arbeite hauptsächlich mit solchen). Für die gibt es Sockel.
    Steckernetzteile finde ich für ein paar Euro in der Grabbelkiste oder habe irgendwo was rumliegen.

Aber auch neu ist so ein Netzteil günstiger als ein Industrierelais und dem passenden Sockel.

MfG Peter(TOO)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte