Ich hatte grad noch ne Idee.
Würde es auf Dauer gesehen etwas bringen (also Strom sparen), den AVR statt mit 8Mhz, mit 1Mhz zu takten?
Gruß, Björn
Hab noch mal nachgeschaut bei der Bauanleitung zur RN-Control Erweiterung. Dort wird >dieser< Transistor verwendet. Kann ich den auch nehmen?
In im Beispiel weiter vorn im Thread ist ja jeder einzelne Pin über einen Widerstand mit einem Pin eines Displays verbunden. Kann ich auch alle Display-Pins verbinden und alle benötigten AVR-Pins verbinden und diese beiden Verbindungen wieder rum (mit Widerstand) verbinden?
Gruß, Björn
>> Edit: Beim RN-Control ist noch nichtmal ein Widerstand dazwischen
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Ich hatte grad noch ne Idee.
Würde es auf Dauer gesehen etwas bringen (also Strom sparen), den AVR statt mit 8Mhz, mit 1Mhz zu takten?
Gruß, Björn
Ja, das ist aber nur minimal. Und außerdem hast du ja noch vergessen, das dein Lautsprecher auch Leistung benötigt.
Achja... der Piezo Schallwandler. Kann man den nicht "ausschalten" solange er nicht benötigt wird? Weil sonst summt der ja so leise vor sich hin, was bestimmt auch Strom zieht.
Gruß, Björn
Hier mal der Schaltplan vom RN:
Nein. Du brauchst nen PNP, zB BC558C (200mA)Zitat von Björn
???Zitat von Björn
Hey Kolege,
In dem Schaltplan, was Du da postest ist ein LED Treiber mit I2C Ansteuerung drin,
ich dachte, Du wolltest das "nur" mit einem Mega8 betreiben
Gruß Sebastian
Achso...
Ok, dann brauche ich also für jedes Display 4 Stück von den Widerständen die man ausrechnen muss, 2 Stück 4,7k Widerstände und 2 Transistoren - richtig (Kollege) ?
Gruß, Björn
hhmmm, also Du brauchst bei 4 Segmenten 4 Transistoren 4 widerstände von 4,7k
und 7 bzw 8 (wenn Du den Punkt auch benutzen willst) Widerstände, die Du Dir nach dem Ohmischen Gesetz (schaue weiter oben, der Sprinter hat Dir das ja gepostet) ausrechnest.
Außerdem noch etwas kleinkram für die Grundbeschaltung des Megas
Gruß Sebastian
Lesezeichen