Genial. Danke Torsten. Der Preis ist ein gutes Argument. Muß noch welche aus meinen Bekanntenkreis fragen, ob die dort auch was Bestellen würden, denn sonst lohnen sich ja schon fast die Versandkosten nicht mehr.
sind doch kompatibel zum KS0073, so steht es zumindest im Datenblatt. Gehe also davon aus, dass die Ansteuerung die gleiche ist.
Habe hier im Forum eine Reicheltbezeichnung von einem LCD welches nicht im Printgehäuse ist gesehen und mir das Datenblatt angeschaut. Da fehlt der Reset bin. Die haben alle 16 Pins, meiner hat 18. Kein wunder das es nicht funktioniert. Werde mir das LCD 204B LED holen und nicht das LCD 204 DIP. Vielleicht lag es die ganze Zeit daran. Mich stört auch, dass so wenig in der EA Doku steht. Keine Diagramme wie das ganz funktioniert mit welchen Zeiten. Da ist die Doku von den "Billig-" LCD's besser.
Ein LCD ist so ein wichtiges Element; darauf kann ich nicht verzichten. Eines Tages kriege ich es hoffentlich hin.
Genial. Danke Torsten. Der Preis ist ein gutes Argument. Muß noch welche aus meinen Bekanntenkreis fragen, ob die dort auch was Bestellen würden, denn sonst lohnen sich ja schon fast die Versandkosten nicht mehr.
Ja, der Preis ist der absolute Hammer...
Pollin hat auch noch ein paar andere Displays, auch Grafische, sind alle recht günstig.
Der Vollständigkeit halber, zu dem Wintek-Display gibt es auch noch eine passende Abdeckscheibe: 120 237
Aber auch sonst haben die viele interessante Kleinigkeiten - fordere am besten mal einen Katalog an, der Online-Shop ist ein wenig gewöhnungsbedürftig...
Aber lohnen würde es sich ja fast sogar nur für das Display - selbst mit den Versandkosten wäre es immer noch preiswert.![]()
Viele Grüße
Torsten
Genau das ist der Fehler!!!sind doch kompatibel zum KS0073, so steht es zumindest im Datenblatt. Gehe also davon aus, dass die Ansteuerung die gleiche ist.
Im Datenblatt steht auch nahzu 100% oder so ähnlich.
Die fehlenden 0,0001% sind die, die ein in den Wahnsinn treiben. Es ist eine andere initalisierung beim Start. Der Rest ist dann aber wie beim HD44780.
Wenn du hier im Forum nach dem Controller suchst, wirst du die Sequenz finden. Probier es mal mit der.
ich habe schon im Forum gesucht, aber alle Beiträge zum EA DIP204-4 handeln von C und ich programmiere in Assembler. Konnte nichts zu Assembler finden.
Würde gerne von demjenigen, der das Display zum Laufen gekriegt hat, das Programm bekommen, damit ich es testen kann. .hex Datei und Anschlussbelegung würde erstmal reichen.
Im Internet habe ich leider auch keine fertigen Assemblerroutinen für dieses Display gefunden. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht.
Frage ist auch, ab welcher Komplexibilität sich C besser eignet als Assembler. In Assembler kann ich mich leicht reindenken, aber bei C hat man seine fertigen Unterprogramme und muß nur die Schnittstelle dazu schreiben. Richtig lernen kann man so nicht, oder irre ich mich. Naja ab einem gewissen Zeitpunkt muß ich wohl auf C umsteigen.
Von Asm auf C umsteigen? Würde ich an deiner Stelle nicht machen!
Du solltest lieber nach dem Controller suchen! Also nach KS0073.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ghlight=ks0073
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ghlight=ks0073
na kauf dir doch dann was grosses , welches du dann wieder per retour zurück schickt...nicht fein aber sehr hilfreich...um eben die vers.-kosten zu sparen ! *grins
Lesezeichen