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Thema: GameBoy Programmierung

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    genau so gehts mir auch...

    Ich werde es jetzt einmal mit einem SRAM statt einem ROM probieren, weil ich daheim kein Eprom-Schreibgerät habe und EEPROMS mit 32kx8 sind mir zu teuer (die kosten ja über 4 €) und ich bin leider nur ein armer Schüler .
    mit SRAMS könnte es zwar sein, dass es etwas unpraktisch wird aber funktionieren wirds schon

  2. #82
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    Kannst du deine Ergebnisse bekannt geben?

    Dass würde sicher mehrere Leute interessieren.

  3. #83
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    Ich komme erst frühestens in den Weihnachtsferien dazu...
    Heute ist noch eine gröbere Vernichtung angesagt! (Weihnachtsfeier)

    aber ich kann die Ergebnisse gerne posten...

  4. #84
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    Ich habe auch interesse, aber nur wenn wir c benutzen

  5. #85
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    hihi

    skillii hab ich dich wieder auf was gebracht :P
    hmm mal suchn aber ich hab da irgendwo ein projekt mit compiler ! meld dich mal ich geb ihn dir dann

  6. #86
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    http://gbdk.sourceforge.net/

    damit ihn alle haben [/fliph]

  7. #87
    wir hier irgendwann weitergemacht ?
    das gameboy - zeugs würde mich sehr interessieren

  8. #88
    Kling ja sehr interessant das Ganze.
    Hat schon jemand mit dem Gameboy was gemacht?

    Zum glück habe ich meinen GB Pocket noch

    Wer sich für ie GB Programmierung interessier sollte mal Folgende Seite ansehen :
    RobSite

  9. #89
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    So, hier nochmal ein wenig zum Angeben:

    Code:
    program test;
    
    procedure	move(src, dst, count: Integer);	{$ filename='move.gbasm' $};
    procedure	fillchar(dst: Integer; chr: byte; count: Integer); {$ filename='fillchar.gbasm' $};
    procedure	waitforvblank;						{$ filename='waitforvblank.gbasm' $};
    function	buttonstate: Integer;				{$ filename='buttons.gbasm' $};
    procedure	rs232send(b: Char);					{$ filename='rs232_send.gbasm' $};
    function	rs232read: Byte;					{$ filename='rs232_read.gbasm' $};
    procedure	IntToStr(pValue, pOffset: Integer); {$ filename='inttobcd.gbasm' $};
    
    var sec,min,hou,cnt: byte;
    
    procedure inttimer; interrupt = 'TIMER';
    begin cnt:=cnt+1; end;
    
    procedure intvblank; interrupt = 'V-BLANK';
    begin IntToStr(hou,$9883); IntToStr(min,$9886); IntToStr(sec,$9889); end;
    
    begin
    	cnt:=0;
    	sec:=50; min:=43; hou:=19;
    	mem[$FFFF]:=%00000101;
    	mem[$FF06]:=-250;
    	mem[$FF07]:=4;
    	waitforvblank;
    	fillchar($9800,32,1024);
    	mem[$9884]:=':'; mem[$9887]:=':';
    	mem[$988A]:='U'; mem[$988B]:='h'; mem[$988C]:='r';
    	while true do
    	begin
    		if cnt = 16 then begin cnt:=0; sec:=sec+1; end;
    		if sec = 60 then begin sec:=0; min:=min+1; end;
    		if min = 60 then begin min:=0; hou:=hou+1; end;
    		if hou = 24 then begin hou:=0; end;
    	end;
    end.
    Folgendes Bild verdeutlicht den Sinn des Programms vlt. mehr als der Pascal-Code. Jedenfalls hab ich es mit meinem Pascal-Compiler geschrieben, wofür ich gerade einige Funktionen schreibe um das Programmieren zu vereinfachen.
    Was leider noch nicht funktioniert sind Strings (wird aber bald auch unterstützt), wie man unschwer am Wort "Uhr" erkennen kann.

    Ist vieleicht ne Motivation für andere Leute sich näher mit dem Gameboy zu beschäftigen, man hat hier ja leider schon etwas länger nichts mehr gehört...

    Hat jemand vlt. noch ein par Ideen, was man mit dem seriellen Port so machen könnte? Ich bin noch auf der Suche nach fuchsigen Schaltungen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken timer.gif  

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    ist ja nicht viel was da rauskommt..he

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