- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Schaltplan verstehen - Gleichstrom <--> Wechselstrom

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ups, im Programm meintest du
    Weiß jetzt nicht genau, was "an der Basis gegen Masse" heißt Hab zwei Varianten, bei der ersten zeigt das Voltmeter aber immer den Wert an, der am Netzteil eingestellt wird:
    Bild hier  
    oder so hier:
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    So wie in der zweiten Variante meinte ich es.

Murus
    Gast
    Hmm, gibt es eigentlich über den Kollektor des Transis einen Spannungsabfall wie beim Widerstand?? (Mal abgesehen von den 0.7V der Diode)

Also dann mach ich mal nen paar Werte:
    Netzteil: 0,5V
    Basis: 0,087µA
    Kollektor: 0,000µA
    BasisSpannung: 86,72mV

Netzteil: 1V
    Basis: 1,613µA
    Kollektor: 5,757µA
    BasisSpannung: 509,5mV

Netzteil: 1,5V
    Basis: 206,7µA
    Kollektor: 2,578mA
    BasisSpannung: 671,2mV

Netzteil: 2V
    Basis: 627,7µA
    Kollektor: 7,910mA
    BasisSpannung: 705,8mV

Netzteil: 3V
    Basis: 1,541mA
    Kollektor: 17,8mA
    BasisSpannung: 735,2mV

Netzteil: 5V
    Basis: 3,421mA
    Kollektor: 35,15mA
    BasisSpannung: 764mV

Netzteil: 7V
    Basis: 5,32mA
    Kollektor: 51,43mA
    BasisSpannung: 782,2mV

Netzteil: 9V
    Basis: 7,226mA
    Kollektor: 67,53mA
    BasisSpannung: 796,5mV

So, hab einfach mal nen paar Werte frei gewählt.
    Bin mal gespannt, was du nun daraus liest

Gruß und gute Nacht
    Thomas

Benutzer Stammmitglied
    hallo

ich habe auch eine frage zum transistor, und zwar:

ich wußte zwar dass der transistor als verstärker dient, aber ich dachte dass die summe vom kollektorstrom und vom basisstrom am emiter rauskommt. wußte nicht dass der transistor einen faktor von zb. 100 hat.

wenn ich zb. 5 leds und einen transistor in reihe habe, spielt es eine rolle ob der trans. vor oder hinter den leds steht- denke nicht.

danke
    mfg

ber ich dachte dass die summe vom kollektorstrom und vom basisstrom am emiter rauskommt.
    Das stimmt auch.
    wußte nicht dass der transistor einen faktor von zb. 100 hat.
    Der Faktor hängt immer vom jeweiligen T ab.

Der Kollektorstrom wird durch den Basisstrom bestimmt. Er ist das vielfache des Faktors.
    Wenn bedingt durch das Netzteil 2A fliessen könnten, würde bei Ib=1mA und Faktor (hfe) = 100 nur 100mA fliessen.

wenn ich zb. 5 leds und einen transistor in reihe habe, spielt es eine rolle ob der trans. vor oder hinter den leds steht- denke nicht.
    Der Strom in einer Reihenschaltung ist an jeder Stelle gleich. Von daher nicht. Aber uU reicht Ube dann nicht aus um den T zu sättigen.

Zitat Zitat von toeoe
    Bin mal gespannt, was du nun daraus liest
    Ich dachte du willst was lernen

Benutzer Stammmitglied
    hallo

ich weiß jetzt nicht wie ich ein bild einfügen kann, aber wenn ich zb. die obige schaltung verwende, wo der transistor faktor 100 hat.
    da ist der basisstrom ca. 500uA dann müßte der kollektorstrom 50mA sein und am emitter sollte dann 50,5mA rauskommen.

wieso steht am kollektorausgang 18mA und wieso wurden der widerstand und die led nicht am emitter drangehängt, ist es nicht der sinn der sache den strom zu verstärken um die led zum leuchten zu bringen.

mfg

Tach,

was man schonmal aus den Werten lesen kann, ist, dass die Basisspannung bei kleinen Werten schneller steigt, als bei Werten um die 5 V.
    Zwischen 1V und 2V steigt die Basisspannung stärker als bei einer Änderung von 7 auf 9V.
    Bei den Stromstärken verhält es sich ähnlich.
    Hmm....was lese ich nun daraus? Naja, dann bei Werten um die 0-3V eine Spannungsänderung mehr ausmacht, also bei Werten um die 5-9V.
    Hmm...je höher die Netzspannung, desto höher der Vergrößerungsfaktor zwischen Basis und Kollektorstrom?
    Jo, mehr les ich da denk ich nicht raus

Gruß
    Thomas

Zitat Zitat von ich bins
    wieso steht am kollektorausgang 18mA und wieso wurden der widerstand und die led nicht am emitter drangehängt, ist es nicht der sinn der sache den strom zu verstärken um die led zum leuchten zu bringen.
    Die 18mA am Kollektor ergeben sich ja aus dem Widerstand im Basisstromkreis und dem Widerstand im Kollektorstromkreis.
    Wieso sollte die LED am Emitter hängen?
    Und ja, Sinn ist, die LED durch das Verstärken des Stroms zum leuchten zu bringen, tut sie ja auch --> mit 18mA

Gruß
    Thomas

PS: Wenn ich was falsches gesagt hab, was ja vorkommen kann als "Newbie" dann bitte verbessern.

da ist der basisstrom ca. 500uA dann müßte der kollektorstrom 50mA sein
    Ist er aber nicht, weil die Spannung zwischen Basis und Emitter nicht groß genug ist. Es werden etwa 0,7V benötig.

ist es nicht der sinn der sache den strom zu verstärken um die led zum leuchten zu bringen.
    Würde ich so nicht sehen. Wenn der Verstärkungsfaktor 1 wäre, müssten auch 20mA in die Basis fliessen, damit genug Strom für die LED da ist.
    Sinn der Sache ist es meiner Meinung nach, den T voll zu sättigen und als Schalter zu benutzen. Das dafür nur ein kleiner Strom benötigt wird ist dabei einfach nur ein Vorteil.
    Die Toleranz der BC-Transistoren lässt eine 'genaue' Verstärkung nicht zu. Deshalb werden die hauptsächlich als Schalter benutzt.
    Man erspart sich damit den Einbau eines großen, schweren Relais.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte