Gute Antworten!

Ich versuche ein paar Fragen zu beantworten:

1) Der schwarze Fleck im Video dient in der Tat dazu, den Blick auf den Schaedel des Affen zu versperren, aus dem die Anschluesse der Elektroden ragen, wovon er angeblich nichts merkt (stimmt das? keine Ahnung).

2) Dass man vergleichbare Signale auch an Nervenenden in z.B. Armen abgreifen kann, ist leider nicht richtig. Naeheres dazu in den Papers auf der Webseite, die ich oben gepostet habe.

3) @tobimc: Sehr gut! Folgendes passiert: zu Anfang versucht der Affe noch, seinen richtigen Arm zu bewegen, was ihm aufgrund der Schnallen nicht gelingt. Nach kurzer Zeit schon hoert die Bewegung des echten Arms komplett auf, der Affe verwendet ausschliesslich den Greifer. Kann der Affe spaeter wieder seinen normalen Arm verwenden, gelingt ihm dies nach kurzer Zeit. Es gibt also ueberraschenderweise keine "Hardkodierte Verbindung" zwischen Arm und Gehirn.

4) Zur Moral: Sehr richtg, die Affen haben es warscheinlich nicht sehr lustig. Mit sicherheit ist der im Video zu sehende nicht der einzige, sondern es wird mehrere geben (Einige Affen haben die Elektroden angeblich seit 7 Jahren implantiert). Eine Frage koennte sein, ob ein potentieller Vorteil fuer viele Menschen in unzaehligen Bereichen solche Versuche rechtfertigt. Ich glaube, dass die Antwort vom Standpunkt abhaenget. Ein an LIS leidender wird das evtl. anders sehen als ein Tierschuetzer.

Viele Gruesse,
ich versuche, in einer Woche ein weiteres Projekt zu posten,

Jomaii