HI,
syr habe es vergessen zu schreivben. Es sollte ein Sub D 9 pol kabel
tun, vil. mit Schirmung wens so was gibt.
Genau das war ja meine Frage![]()
Was für ein Kabel muss ich denn kaufen ? Ein normales Sub D 9 Pol ?
HI,
syr habe es vergessen zu schreivben. Es sollte ein Sub D 9 pol kabel
tun, vil. mit Schirmung wens so was gibt.
Grüße Furtion
Du brauchst nur zwei, wenn du auch am PC zwei Com-Ports hast!
So, habs jetzt mal ausprobiert:
Kabel braucht ihr ein oder zwei vollbelegte 9Pol.-SUB-D-Verlängerungen (keine Nullmodem !!!). Die Leitungen sind auf der Platine schon gekreuzt.
Ich hab mir jetzt PonyProg 2.06f-Beta geladen und installiert. In der Originalversion (englisch) ist alles ok, sobald ihr aber die deutsche Sprache aufsetzt, macht er eine 2.05a-Version draus und die hat noch keinen Mega32 ! Daher wahrscheinlich immer die Fehlermeldungen.
Ansonsten ist wichtig, nach der Installation des Programms das Hardwaresetup (Com 1 markieren) und die Kalibrierung durchführen zu lassen. Sonst kommt's auch zu Timingfehlern und Fehlermeldungen.
Seid Ihr soweit, wählt Ihr im Menü DEVICE euren entsprechenden uC aus. In meinem Fall ein AVR Mega16. Dann klickt ihr auf das Schloßsymbol für SECURITY AND KONFIGURATIONS BITS. Dort auf READ. Jetzt macht ihr alle Haken (sofern welche vorhanden) raus (6, 7 und SPIEN sind grau hinterlegt und bleiben so wie sie sind), und klickt auf WRITE. Erst jetzt sind die Bits auch entsprechend geändert worden und stehen auf externe Clock.
Hoffe damit gedient zu haben
PS.: Mit nem Mega32 hab ich's auch getestet -> funzt prima und ohne Fehlermeldungen.
Gruß, Berni.
www.befi-tec.de
Naja, das steht alles schon in den Manuals. War wohl jemand zu faul zum Lesen![]()
... jepp, aber wir wollen denen ja ihr Erfolgserlebnis nicht vermiesen.![]()
Gruß, Berni.
www.befi-tec.de
^^
Mann müsste sich einen Hotkey für RTFM und RTFW anlegen![]()
Hallo,
ich habe mir auch dieses Board(V 2.0) geholt und ha mich nun mal an die RS232-Geschichte gewagt. Allerdings habe ich ziemliche Probleme damit und bin mit meinem Latein am Ende, aber vll kann ja jmd das grosse Latinum.
Ich versuche über die 2 Taster jeweils ein Zeichen zu schicken.
(Damit ich sichergehen kann, das ich nicht gleich mehrere schicke hab ich so einen Pseudoentpreller mit den 2 Tastern eingebaut)
Verwenden tu ich einen ATMEGA16
Die Taster tun und wenn ich stat dem zu sendenden Zeichen die LEDs brennen lasse tun diese es auch.Code:#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <avr/io.h> #include <util/delay.h> #ifndef F_CPU #define F_CPU 8000000UL /* Oszillator-Frequenz in Hz */ #endif #define BAUDRATE 9600 int main(void) { DDRD = 0b11100010; //uint16_t ubrr = (uint16_t) ((uint32_t) F_CPU/(16*BAUDRATE) - 1); // ORIGINAL //UBRRH = (uint8_t) (ubrr>>8); //UBRRL = (uint8_t) (ubrr); UBRRH = 0x00; UBRRL = 0x33; // UART Transmitter anschalten // Data mode 8N1, asynchron UCSRB |= (1 << TXEN); UCSRC = (1 << URSEL) | (1 << UCSZ1) | (1 << UCSZ0); //UCSRC = 0b10000110; //UCSRC = 0x86; while(1) { while (!(UCSRA & (1 << UDRE))) { // } if( PIND & (1<<PD2) ) { _delay_ms(1000); UDR = 'a' _delay_ms(1000); } if( PIND & (1<<PD3) ) { _delay_ms(1000); UDR = 0b11111111; //zum testen _delay_ms(1000); } } return 0; }
Was nun passiert ist folgendes:
Wenn ich die Taste drücke werden stat einem Zeichen (sollte ja 1 BYTE sein) 2 bzw 3 Byte übertragen und es kommt laut meinem "Portsniffer" jweils nur "€€€" an.
Das find ich relativ komisch. Es scheint mir, als ob der Port entweder 3 mal so schnell abtastet (was aber auch keinen sinn macht) oder als ob die Kiste zu schnell sendet (oder was auch immer)
Hat jemand einen Rat?
Was mir noch aufgefallen ist.
Wenn ich dieses "Test-Tool" (TESTTOOL.HEX)von Pollin laufen lasse, dann piepst der stat 0,5 Sekunden ungefähr 3 Sekunden lang *grübel*
Viele Grüße, Daniel
Hab mir auch die V2.0 geholt... heute zusammengelötet, aber leider noch nicht getestet. Der Aufbau ging jedenfalls recht schnell.
Statt 0,5s piept er 3s?? Verwendest du den ext Quarz??Fusebits???
MfG Xtreme
RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!
Mmhhh. Wie stell ich das doch gleich an? Ich dachte das macht AVR-Studio für michZitat von Xtreme
Und Fuse-Bits hab ich (mit Haken):
JTAGEN
BOOTSZ1
BOOTSZ0
SUT0
CKSEL3
CKSEL2
CKSEL1
Die waren/sind gesetzt.
Nachtrag...
Irgendeine Stimme sagt mir grade, ich hätte bei CKSEL0 KEINEN zusätzlichen Haken setzen sollen *seufz*
(Laut Referenz hab ich den dämlichen Controller nun auf external clock umgesetzt und mein PonyProgger mag nicht mehr mit dem Kleinen reden... oh man....)
Lesezeichen