-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Habe nun die RN-VN2 - DualMotor Motoransteuerung im Catwiesel eingebaut.
Ich bin wirklich begeistert!
Die Ansteuerung ist sehr einfach
(wie von der L297/L298 Kombination bei Schrittmotoren gewohnt).
Bin voll und ganz zufrieden.
Morgen werd ich mal ausgiebiger testen,
und Ergebnisse veröffentlichen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich habe mal wieder ein Problem...
Habe die RN-VN2-DualMotor und nen Epia TC Board an einem Bleiakku hängen.
Ein 2200µF Kondensator ist in der Motorsteuerung eingelötet.
Anscheinend sind die Belastungen beim Start so groß, dass das Epia nicht mehr genügend Saft bekommt.
Es rebootet einfach.
Löte ich einfach große Elkos ein?
Muss ich das Board vor Spannungsspitzen schützen, und wenn ja wie?
Kenne mich in diesen Fragen nicht so besonders gut aus...
Würde mich freuen wenn jemand einen Rat hätte.
-
Administrator
Robotik Visionär
Zu dem Problem kann ich wenig sagen, das Board kenn ich nicht. Empfehlenswert sind jedenfalls dicke Kabel und ein möglichst großés Elko 4700 uF kann auch nie schaden. Und Motoren entstören nicht vergessen.
Ich will heute gleich über meine Motorerfahrungen berichten:
Ich hatte heute endlich mal Gelegenheit den genannten Igrashie Motor SP3657-50 in der Praxis mit Catwiesel zu testen.
Ich muss sagen ich bin beeindruckt von der Motorleistung und kann den Motor sehr empfehlen. Insbesondere im Outdoor Bereich bietet er nicht nur enorme Kraft sondern auch höhe Geschwindigkeiten. Steigungen von 45 Grad auf hoher nasser Wiese waren garkein Problem für den Motor. Und das obwohl mein Catwiesel schon einiges wiegt, schon alleine wegen dem 7A Bleiakku und Plexiglas Aufsatz.
Angesteuert hab ich den Motoren natürlich auch mit dem Motorboard RN-VNH2DualMOTOR . Als Steuerboard hab ich RN-MotorControl (derzeit noch in der Alpha-Testphase, noch nicht ganz fertig) mit RC-Empfänger aufgesetzt.
So konnte ich Catwiesel sehr bequem mit einer RC-Funkfernsteuerung austesten. Große Elkos waren in diesem Fall übrigens garnicht notwendig, auf RN-VNH2DualMOTOR hab ich garkein Elko eingelötet damit ich das Steuerboard aufstecken kann. Es gab kein Problem.
Auch im Indoor-Bereich kam ich mit dem Motoren gut klar, wobei man hie rnatürlich die Steuerknüppel sehr vorsichtig bewegen muss weil die Geschwindigkeit doch sehr schnell ansteigt. Aber diesbezüglich werde ich in der Motorsteuerung noch was an der Firmware machen.
Also gute und sehr günstige Motoren die man empfehlen kann. Lassen sich auch passgenau einbauen, alle vorgebohrten Löcher im Catwiesel sowie Zahnrad passen sofort. Die Motoransteuerung hat sich ebenfalls gut bewährt.
Also es ist keineswegs so das man viel am Catwiesel rumbauen muss damit er fährt wie es Pebisoft hier geschrieben hat, ganz im Gegenteil.
Aber wie gesagt, in erster Linie ist es ein starkes Offroad Modell, für den Innenraum ist er einfach auf Dauer etwas zu groß und zu schnell, außer wenn man eine Turnhalle zur Verfügung hat. Zudem rutschen die Ketten natürlich auf glatten Böden sehr stark.
Gruß Frank
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Interessante Beschreibung Frank...
Ich bin jetzt dazu übergegangen den Motoren einen eigenen Akku zu verpassen, dadurch ist dieses Problem gegessen...
In einem anderen Thread habe ich mal nach einer Lösung des "Kettendurchrutschens" auf glatten Böden gefragt.
Bei mir sieht man schon "leicht weiße" Abreibungen an den Ketten, und das nur durch ein paar kurze Probefahrten...
(Fahre auf Fliesen).
Zeigen deine Ketten auch schon Abnutzungserscheinungen?
Wenn ja, hast du vor etwas dagegen zu tun?
mfg
Batti
-
Administrator
Robotik Visionär
Hi Batti,
so viel bin ich ja noch nicht gefahren das sich da viel abnutzen kann. Ich bin ja noch lang nicht fertig mit dem Aufbau (mache immer nur gelegentlich weiter wenn ich gerade Laune und Zeit habe). Ich hatte jetzt halt nur mal Motorsteuerung und Stärke der Motoren bei verschiedenen Steigungen getestet. Sind schon gut, man kann übrigens auch recht langsam fahren wenn man genau regelt.
Ich denke Abnutzung wird in erster Linie auf harten Untergründen auftreten. Sicher wird die Kette nach einer Weile viele Schrammer und hellere Stellen haben, aber die Ketten von einem echten Panzer sehen auch nicht viel besser aus. Ich denke schon das die ne Weile halten, sollen ja glasfaserverstärkt sein. Also gegen gewisse Abnutzung kann man nix machen, außer mehr auf der Wiese fahren.
Als Akku kann ich die diese Standard 7A Bleiakkus empfehlen. Wenn man dieses umlegt passt das optimal in die Wannenmitte. Durch das Gewicht ist auch Bodenhaftung besser.
Übrigens wenn man bei etwa 45 Grad Steigung die Motoren abstellt, dann rollt der Panzer mit drehenden Ketten die Steigung runter. Also das Fahrwerk ist schon einigermaßen leichtgängig.
Gruß Frank