- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Objekte erkennen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hi
    Danke erstmal für eure antworten und die coolen links , hat mich sehr inspiriert. Nur etwas versteh ich noch nicht ganz. Diese Cam, die ich da vorgeschlagen hab, hat ja eine Bildbearbeitung integriert. Heisst das nun, dass ich das programm da drauf machen muss, oder kommt das auf den avr?

//Edit: Ist denn auch sowas möglich, dass man mit dieser cam ein gesicht erkennen lassen kann? Also dass man quasi vom bot angeschaut wird?

thx
    Meine neue Roboterhomepage:
    www.roboterwelt.ch.tf <--- Updates folgen

Heisst das nun, dass ich das programm da drauf machen muss, oder kommt das auf den avr?
    Welches Programm?
    Auf dem AVR läuft das Hauptprogramm zur Robotersteuerung, das sendet einen Befehl an die CMUcam, deren fest eingebautes Programm (firmware) arbeitet den Befehl ab und gibt dann z.B. die Mittelpunkt-Koordinaten der gesuchten Farbfläche an den AVR zurück, der diese Daten dann zur Steuerung des Roboters weiter verarbeiten kann.

Ist denn auch sowas möglich, dass man mit dieser cam ein gesicht erkennen lassen kann? Also dass man quasi vom bot angeschaut wird?
    Das ist nach den Beispielbildern mit der Hand wohl möglich Hautfarben zu erkennen, aber ich glaube, das wird nur sicher funktionieren, wenn du dein Gesicht in einer Farbe anmalst, die die CMUcam gut erkennen kann, z.B. Orange

Gruß, Günter

hi Günter

Okey, ich habs nun schon etwas besser begriffen. Finde ich auch irgendwo ein beispielprogramm, welches ich für AVR und Bascom verwenden kann?

Und nochwas wegen dem gesicht: Wäre es nich möglich, das bild nach mehreren farbstellen abzusuchen in einem bestimmten abstand? Also zB such einen schwarzen punkt und such 30pixel daneben noch mal einen, um augen zu erkennen
    Meine neue Roboterhomepage:
    www.roboterwelt.ch.tf <--- Updates folgen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12