Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Ich habe an meinem ATmega162 mit 11,0592MHz Quarz das gleiche LCD wie bei RNKeyLCD
Leider tut das LCD bei mir noch keinen Mucks...

Ich weis auch nicht ob ich es korrekt verdrahtet habe bzw. den richtigen Bascom Code drauf habe.

Hier der Link zum Datenblatt:
http://www.robotikhardware.de/downlo...datenblatt.pdf

Das Display betreibe ich im 4Bit Modus.
D0-D3 habe ich an GND gelegt. D4 bis D7 mit dem AVR verbunden. Stromversorgung, E(Enable) und RS sind ebenfalls mit dem AVR verbunden. Die LED Beleuchtung brauche ich ja noch nicht
Zu den restlichen Pins noch kurze checks ob ichs richtig gemacht habe.

VEE; Kontrastspannung - Im Datasheet ist eine Schaltskizze zum Betreiben von VEE mit Poti und 27kOhm Widerstand eingezeichnet. Im Schaltplan von RNKeyLCD, den ich nun zum debuggen nutze fehlt dieser Widerstand. Was nun?

R/W (Read/Write) habe ich nicht mit dem AVR verbunden sondern auf Masse gelegt. Ist das korrekt?

RES (Reset, Interner 10K Pullup) habe ich gar nicht angeschlossen. Oder muss der irgendwo ran? Und was macht dieser Reset?

Ansonsten hier ein ganz einfacher Bascom Code damit mir das LCD was anzeigen soll. Ich weis auch hier nicht ob er korrekt ist.

Code:
$regfile = "m162def.dat"
$crystal = 11059200

Config Lcd = 20 * 4                                         
Config Lcdpin = Pin , E = Portb.0 , Rs = Portb.1 , Db7 = Portb.5 , Db6 = Portb.4 , Db5 = Portb.3 , Db4 = Portb.2      
Config Lcdbus = 4                                          
Config Lcdmode = Port                                       
Config Portb = Output                                      

Cls                                                        

Portb = 63                                               

Do                                                       

Locate 1 , 1                                             
   Lcd "Hallo"                                    
   Waitms 5000
Loop
End
Aber wie gesagt, das CD stellt sich tot, keine Kontrastbeleuchtung an, nichts....