- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: 2 Vorgänge in Baskom bearbeiten.

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hallo,

Ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen. Es interessiert mich aber, weil ich was Ähnliches geplant habe.

Was ich jetzt nicht so gut finde, um nicht zusagen sehr schlecht, ist daß Du für den Drehzahlbegrenzer die Zündung von einen Zylinder abschalten willst. Die Zündung abschalten ist nie eine gute Lösung.

Warum?

Wenn zB bei Bergabfahrt der Motor seine Drehzahl beibehält, (was ja durch den noch arbeiteten Zylinder noch begünstigt wird) dann wird die ganze Zeit Benzin von diesem Zylinder angesaugt, und unverbrannt in den Auspuff befördert. Dort wird der Benzin von dem noch arbeiteten Zylinder verbrannt, und der Auspuff sich ziemlich stark erhitzt.. Wenn du jetzt einen Katalysator hättest, währe das das ende des Katalysator. Selbst ein Auto mit Kat. konnte dadurch in Flammen aufgehen, was ich schon bei fehlender Zündung erlebt habe.

Wenn du jetzt beide Zylinder abschaltest, wird zwar die Drehzahl schneller sinken, aber dann wir das Benzine der beiden Zylinder in den Auspuff befördert. Bei wieder einschalten der Zündung, je nachdem wie lange die Zündung abgeschaltet war, wird es einen schönen Knall geben, und unter Umständen dir sogar der Auspuff um die Ohren fliegen.

Wenn du schon eine Drehzahlbegrenzung einbauen willst, müßtest du die Benzinzufuhr unterbrechen. Was aber bei einem Vergasermotor auch wiederum nicht so funktioniert. Weil im Schimmergehäuse vom Vergaser immer noch eine menge Benzin ist, und so der Motor nicht gleich abschalten würde.

Früher als die Autos noch alle mit Vergaser ausgestattet waren, haben wir uns einen Spaß daraus gemach die Leute auf der Straße zu erschrecken. Bei Bergabfahrt haben wir einfach die Zündung abgeschaltet, und nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet. Das gab dann einen schonen Knall. Einige mit altem Auspuff, oder die die es übertrieben haben, könnten die Teile vom Auspuff dann auf der Straße aufsammeln.

So viel zur Zündabschaltung.

mfg
    guy

Da geb ich dir recht. Nur wie willst du das anders machen .
    Wenn du 10000U/min beim beschleunigen aufdrehst und die Drehzahl bricht dann weg , nimmst du automatisch das Gas weg und schaltest.....

Bergab mit 10000U/min ? Das gibt Schmerzen. Wenn du den Vergaser zu machst , kommt relativ wenig Gemisch in die Auspuffanlage.

Es handelt sich hier um eien Yamaha XS400 Bj.1983 Und da werden die TCI's rar.

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Da hatte ich es mit meiner Shadow leichter. Da mußt ich immer dann, wenn die Zahnfüllungen vibrierten, raufschalten. Das konnt' man nicht übersehen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von sachse
    Da geb ich dir recht. Nur wie willst du das anders machen .
    Es gibt leider keine optimale Lösung, außer bei Elektronischereinspritzung. Was auch der Grund ist warum man sonst nie einen Drehzahlbegrenzer eingebaut hat. Ich habe das bis jetzt nur auf einer Feuerwehrpumpe gesehen. Da war im Verteiler so ein Hebel der mit der Fliehkraft die Zündung abstellte.

Aber man muß sich mal die Frage stellen, ob man das überhaupt braucht. Eine einfache Schaltlampe reicht normalerweise aus. Außerdem überdreht man einen Motor meisten nur beim runter Schallten.

Das könnte besser sein für die Füllung
    Die XS400 ist auch ein Twin und der rappel auch gut.

Mein Timer0 passt noch nicht ganz.
    Der Timer 0 zählt immer bis 255.
    100000Hz/1 Und als vorlage 254 sind doch 0,1µsec. Oder ?

Vieleicht passt auch die umdrehungsberechnung nicht.

Jedenfalls passen die Werte zueinander nicht.
    U/min 1320 Umlaufzeit 1537µsec ? Kann nicht sein.
    Bei U/min 1300 sollten es 46154 . Umlaufzeit =46,2msec.

@Guy ..... Schaltblitz könnte man ja ansteuern.

Für die Drehzahl und Umlaufzeitberechnung hab ich mir im Linux einen Tabelle aufgebaut (Excel) .

10000000 Hz
    Prescale 1
    Timervorgabe 255

sollten 0,1µsec sein.

Mit dem Timer werd ich noch blöde.

Der Timer-Interrupt wird nur ausgelöst wenn beim Timer0 die 255 voll sind richtig ? Weil die Timervorgabe voll ist (naja nicht ganz 0-255=256) Wird der interrupt sofort ausgelöst.

Sagt jetzt blos nicht ich lieg immer noch falsch

.............................

Timer1 und Timer0 passen absolut nicht zusammen

Wenn Timer1 aller 1sec. ausgelöst wird und Timer0 bei diesen Timer1 auf 0 gesetzt wird aber vorher ausgedruckt wird ....62079 ?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

ich hab den Thread nur überflogen, aber ein paar Anmerkungen möchte ich doch machen.

Zum Drehzahlbegrenzer...

Warum die Drehzahlbegrenzung nicht über die Frühverstellung realisieren?
    Frühzündung ab 9500 U/min wieder leicht zurück nehmen -> der Motor verliert an Leistung und dreht nicht mehr höher.

Zur Realisierung:
    Mit Timer 0 (8bit) kommst Du imo nicht weit. Benutzt Du Timer0 um die Umlaufzeit zu berechnen, handelst Du Dir alle 256 Takte einen Interruptaufruf ein, der erstmal 29 Register sichert und nachher wieder restauriert. Von den 256 Takten werden so alleine 116 'verbraten', also fast 50% Deiner gesammten Rechenleistung. Du kannst das zwar mit Nosave tunen, aber dann must Du höllisch aufpassen welche Register Du verwendest und die dann von Hand sichern.

Umdrehungszeitmessung und Zündpostitionsbestimmung lassen sich aber mit Timer1 erschlagen.

Vorgehen:
    Timer1 als freilaufender Timer
    Umdrehungsimpuls liest Timer 1
    U_Time = Timer1_neu - Timer1_alt
    Timer1_neu = Timer1_alt

Dann bestimmst Du die Werte für die Zündzeidpunkte und schiebst sie in die Timer1 OutputCompareRegister. Praktischerweise hat der Mega8 derer 2, für jeden Zylinder eines.

Dann brauchst Du imo zusätzlich noch eine Ladezeit für die Zündspule, oder aber Du lässt die Zündspulen immer eingeschaltet, dann frisst Deine Zündung aber unmengen von Strom.

Ciao,
    Werner

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Ich will nix schlecht machen, aber ich bin mit der Drehzahlbegrenzung sehr skeptisch. Es soll ja kein Tempomat oder Pit-lane-Limiter sein, sondern eine Sicherung.
    Wie ja schon gesagt wurde, es überdreht der Biker am ehesten beim Runterschalten. Da nutzt ihm aber die Zündungverstellung/abdrehen absolut NULL, höchstens die Kupplung und etwas Geschick, überhaupt im Sattel und auf der Straße zu bleiben.
    Sonst kommt's natürlich auf's Bike an. Trotzdem würd ich sagen, eine Anzeige reicht, es läßt ja auch vorm Überdrehen die Beschleunigung nach. Wer das nicht ohnehin merkt, hat auch andere Probleme
    Und bergab im höchsten Gang überdrehen ? da fährst du ja 200 und aufwärts, je nachdem. Da sollte das Bike lieber kein Eigenleben entwickeln.

Bleibt eine hübsche Drehzahlmessung mit Display. Na, ist doch auch was, oder ?

(wie ist denn das mit dem TÜV bei irgendwelchen Drehzahlbegrenzern ?)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Benutzer Stammmitglied
    Also wenn du jeden 2en Takt in den Timer-Interrupt von Timer0 springst, bleibt nicht mehr viel Zeit für andre Sahen. Anders gesagt so kann das nicht klappen.

Aber jetzt mal zum eigentlichen Prinzip.
    Wenn ich das richtig sehe, hast du zwei Geber vorgesehen. Einen für Zylinder 1,und einen für Zylinder 2. Die sind nehme ich mal an, um 180Grad versetzt.

Ich würde es so versuchen

Do
    Geber 1 = H
    Timer1 auslesen.
    Timer1 auf null setzen.

Verzögerung für zünden von Zylinder2 ausrechnen (je höher die Drehzahl desto kürzer die Verzögerungszeit)
    Timer0 starten
    Timer0 Vorgabe für die Zeit zum zünden von Zylinder 2

Das selbe mit Geber2 für Zylinder 1
    Geber 2 = H
    Timer1 auslesen.
    Timer1 auf null setzen.

Verzögerung für zünden von Zylinder1 ausrechnen (je höher die Drehzahl desto kürzer die Verzögerungszeit)
    Timer0 starten
    Timer0 Vorgabe für die Zeit zum zünden von Zylinder 1

Loop
    Wenn du jetzt noch mehr vor Zündung bei höher Drehzahl haben willst, mußt du die Verzögerung noch verkürzen. Um es optimal zumachen müßtest du auch die Drosselklappenstellung abfragen, und dem entsprechen die Zündung auch vor oder zurück stellen. Noch ein Klopfgeber und es währe perfekt.

mfg
    Guy

edit:
    @Werner

Dein Vorschlag ist nicht schlecht. Nur du mußt mit zwei Gebern arbeiten. Weil du sonst nicht weist ob der erste oder zweite Zylinder zünden soll. Denn bei zwei Zylinder kannst die nicht gleichzeitig zünden weil bei OT vom ersten Zylinder der zweite schon Benzingemisch angesaugt hat.

Bei einem 4 Zylinder mit Zündfolge 1/3/4/2 kannst du 1 und 4 und 3und 2 gleichzeitig zünden.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von PicNick
    (wie ist denn das mit dem TÜV bei irgendwelchen Drehzahlbegrenzern ?)
    TÜV ist eine Sache, aber wie sieht es mit Fahrsicherheit aus.

Bekanntlich hat ein freikaufendes Rad ja am meisten Haftung. Wenn du jetzt im Grenzbereich in einer Kurve den Motor abstellst kommt das einem leichten Bremsen gleich, und das Hinterrad konnte rutschen.

Wenn du mal die Zündung fertig hast, könnest du eventuell bei zu hoher Drehzahl versuchen ab und zu ein oder zwei Zündungen auszulassen. Das würde glaube ich keine Probleme machen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte