- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Stabiler großer Kettenantrieb

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,
    ich würde das ganze erst mal mit BMX-Ketten versuchen, die sind schon ein ganzes Stück stabiler und auch dicker als normale Fahrradketten und mit sicherheit auch ne gute Alternative zu Motorradketten (vom preis her gesehen)

Die bekommst du in jedem guten Fahrradhandel
    (würde zumindest behaupten )

Benutzer Stammmitglied
    Kurze Frage...120kg bot?! Das ist ja heftig. Willst du nen Kühlschrank mit Gehirn bauen? *Scherz*

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Also ich habe mir überlegt Scharnierbandketten zu kaufen. Fand aber nur Verkäufer die das zu großen Staffelpreisen an Unternehmen verkaufen.
    Woran ich im Moment festhalte wäre eine Kette bei Mädler mit einer Breite von ca 6cm. Das Ding kostet zwar richtig Geld aber ich denke 3*6Meter (3 Meter Länge und pro Seite werden 3 Ketten nebeneinander gelegt) werden auch nicht so viel billiger sein.

Naja es gibt eben noch Nachteile dabei, da sie aus einfachem Stahl sind sind sie nicht so super wetterunabhängig. Wenn man damit mal ne halbe Stunde im Schnee fährt....wird schon schwierig mit Fetten und so.

Naja und dann noch die Verschleißerscheinungen...wie ist das wenn die Kette übern Boden schleift? Wie lange macht die sowas mit? Bei einer Lösung für ca. 100€ sollte die eben auch ne Weile heben.

Scharnierbandketten wären da zwar besser haben aber auch Nachteile. Zum einen der höhere Preis und zum anderen nutzen sich die Platten genauso ab.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Woran ich im Moment festhalte wäre eine Kette bei Mädler mit einer Breite von ca 6cm. Das Ding kostet zwar richtig Geld aber ich denke 3*6Meter (3 Meter Länge und pro Seite werden 3 Ketten nebeneinander gelegt) werden auch nicht so viel billiger sein.
    Ich habe bisher immer gedacht, der wesentliche Vorteil von Fahrrad- oder Motorrad Ketten sei, dass man irgendwo günstig gebrauchte Ketten herbekommt und sie nicht neu kaufen muss.

Alte Fahrräder landen doch in Massen auf dem Sperrmüll. Da die Müllabfuhr die nicht mitnimmt, werden sie meist von irgendwelchen Alteisenhändlern eingesammelt. Da müsste es doch möglich sein so einen Alteisenhändler ausfindig zu machen und ihm ein paar alte Ketten abzukaufen.

Wegen Motorradketten würde ich mal in einer Motorradwerkstatt nachfragen. Da das Verschleissteile sind, müssen die regelmässig zusammen mit Ritzel und manchmal auch dem Kettenrad ausgetauscht werden. Die Werkstatt kann mit den alten Ketten, Ritzeln und Kettenrädern vermutlich nicht mehr viel anfangen.

Benutzer Stammmitglied
    @quad also jetzt machst du mich aber wirklich mal neugierig. Was genau hast du denn vor zu bauen? Oder soll das noch ein Geheimnis bleiben?

Benutzer Stammmitglied
    Achso zum Thema Kettenverschleiss, würde mich mal interessieren wie es da mit Hartgummiketten aussieht,also ich dachte da so an die Minibagger Variante, nur eben viel kleiner. Kommt man an sowas nicht günstig ran? Bzw kann man sich die nicht selber machen?
    Ist nur mal so ne Idee

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Stimmt an gebrauchte hab ich noch gar nicht gedacht. Aber was für eine Teilung haben die? sind die auf allen Fahrrädern einheitlich? Wie bekommt man 2 oder mehrere Ketten aneinander? Zu einer doppel/dreifach Kette? Und wie kürzt/verlängert man die? Kenne mich bei Fahrradketten so gut wie gar nicht aus.

@JavaWooky
    Ist kein Geheimsnis
    Ich plane einen Kettenroboter mit ca 50-60cm Länge ca. 40cm Breite.
    Der Roboter wird für draußen bestimmt sein, auf Gehwegen rumfahren, durch Rasenflächen (nicht Nachbars Garten ) und so weiter.
    Ich will ihn mit einer Kamera ausstatten und per Funk am PC steuern. So kann ich ihn im Umkreis von bis zu 200 Metern fernsteuern. Klauen wird das Ding keiner. Er wird vorraussichtlich über 40, evtl sogar bis zu knapp 60kg wiegen und wird vollständig mit dicken Aluplatten gepanzert sein. Eben ein Roboter für Offroad. Je nachdem wieviel mich das ganze kostet baue ich auch noch einen großen Greifarm ran. Aber denke das wird fürs erste wegen den Kosten nichts

Zitat Zitat von JavaWooky
    Achso zum Thema Kettenverschleiss, würde mich mal interessieren wie es da mit Hartgummiketten aussieht,also ich dachte da so an die Minibagger Variante, nur eben viel kleiner. Kommt man an sowas nicht günstig ran? Bzw kann man sich die nicht selber machen?
    Ist nur mal so ne Idee
    So Hartgummiketten habe ich an meinem Kleinen dran Naja sie haben vor und Nachteile. Sie sind sehr leicht aber neigen gern zum Kettenspringen. Ich habe meinen Roboter noch nie auf Straßenbelag fahren lassen, weil ich denke dass meine Ketten das nicht lange mitmachen würden. Vor allem bei Wendevorgängen wirken große Kräfte auf die Ketten weil sie da buchstäblich auf dem Boden schleifen.
    Mit dem selber machen ist das so eine Sache, Die Ketten haben eine Innenverzahung, damit das Antriebszahnrad richtig greifen kann.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Hab neulich beim Schrotthändler in der Nähe Förderbänder aus Flaschenfüllanlagen liegen gesehen, sind so gute 10-15 cm breit und aus VA-Stahl. verbunden sind die Glieder über n Scharnier, müsste nur noch ne Führung ran geschweißt werden, aber das ist an sich kein Problem.

sucht doch auch einfach mal beim Schrottler
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Stimmt an gebrauchte hab ich noch gar nicht gedacht. Aber was für eine Teilung haben die? sind die auf allen Fahrrädern einheitlich? Wie bekommt man 2 oder mehrere Ketten aneinander? Zu einer doppel/dreifach Kette? Und wie kürzt/verlängert man die?
    Mag sein, dass es einige spezielle Ketten, für BMX Räder, Kinderfahrräder usw. gibt, aber die meisten Ketten von "normalen" Fahrrädern werden wohl identisch sein.
    Normalerweise hat jede Kette ein Kettenschloss (siehe Foto) an dem man die Kette auftrennen und auch wieder verbinden kann. Falls du nicht genug Kettenschlösser hast, kannst du die auch für relativ wenig Geld in jedem Fahrradladen nachkaufen.
    Eine Fahrradkette zu kürzen ist mit ein bischen haushaltsüblichem Werkzeug auch kein grosses Problem.

Bild hier  

Benutzer Stammmitglied
    @quad hört sich super an. Sowas hab ich ja wie gesagt auch in Plaunung, aber meiner soll sich ein bisschen als eine Art Strassenkehrer bewähren Bzw im Winter den Weg vor unserer Haustür frei räumen. (jaa man ist schon faul geworden *G*) Fand ich jedenfalls ne Nette Idee. Mal sehen was bei raus kommt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte