Jetzt klappts beim Senden & Empfangen, dasa Problem war:
Wie schon oben Geschrieben:
- Es muss als "Byte-Array" gesendet werden das genau die Große der zu sendenden Bytes behinhaltet.
- Nach dem Senden des ersten Kommandos muß ein wenig (im ms Bereich) gewartet werden, damit die FHZ Zeit hat um die Antwort auf den Port zu geben.
Die nächste Schritte für mich sind ein Kleines TestProgramm:
- 1. Data-Logging in Ein TextFile
- 2. Einbau des FHZ-Protocols, damit zum z.B. Setzen der SollTemp nur noch der Aufruf "SetDemandTemp(DemandTemp as Float)", u.s.w. verwendet werden muß.
Das wird wohl eine Woche brauchen natürlich Stell ichs dann hier zur Verfügung.
Ich denke mal, es muss der oder die Befehle in Hex beim FHZ1000 ankommen, so ist der Text von dir mit dem Byte array gemeint. Den Ausdruck kennt, glaube ich, nur die VB-Gemeinde.
Mein Wunsch wäre es die FHZ1000er über einen µ-Controller zu bedienen. Sprichst du jetzt die FHZ1000 über den USB-Port an, und hast du die DLL von der einfachen Version, oder die prof. Version?
Naja Ich Meinte Närlich ein Array von bytes.
Da ja ein Byte mit dem Wert "C9" (in Hex), in dezimal 201, oder in binär"11001001", ohnehin auf der Schnittstelle dasselbe sein müsste weil es wohl oder übel eh nur in binärer Form übertragen werden kann.
Anders ist es aber Beim String "C9" da ja bei Strings für jedes Zeichen im String der ASCII-Code als Byte rausgeht, was dann - ich Rat mal - "C"=12(Dez) und "9"=9 bedeuten würde.
Standard oder Proffessional-DLL?:
Ich verwende keine von beiden, ich hab ja den Treiber von der www.FTDIChip.com mit dem ich auf die SerielleSchnittstelle rauskann und die DLLs nicht brauche, das Problem ist nur in den DLLs ist das Schnittstellen-Protocol schon implementiert, ich müsste sie mir halt selbst schreiben. Das dürfte "Wenn" das Protocol bekannt ist kein so großes Problem mehr sein.
Microcontroller? vielleicht gibts unter: http://www.cc2net.de
einen Assembler-Treiber der das schon drin hat, FS20 gibts soweit ich weiß schon.
Ich Attach da Mal ein etwas älteres beispiel, die zwar nicht die FHZ1000 verwenden aber im vergleich mit der schaltung mit der du die Serielle schnittstelle angezapft hast dürfte es fast dasselbe wie das Beispiel für den anschluß an den I2C-Bus (bei CControl2).
FS20 Empfänger schalten jetzt mit AVR, ohne PC-Anbindung!
Jetzt kann ich meine FS20 Empfänger ohne PC Ein- und Aus-schalten.
Gehe als nächstes Projekt mal die FHT's an.
Bisher macht es ein Mega8 über die FHZ1000PC, der wird aber sicherlich für die Zukunft zu klein sein.
Hat jemand ein Bascom oder ASM-Programm für die Empfangs- und Sender- Bausteine der FS20 Serie? Langfristig möchte ich mit Dallas DS18b20 Temp.-Sensoren und meinem MikroController meine Stellventile ohne FHT's steuern. Koste leider viel Zeit..... ohne die genauen Protokollkenntnisse. Aber es wird schon werden....
wenn du die FHZ1000pc von einem Microcontroller aus ansteuern willst kannst du mit einem kleinen Hardwareeingriff den FTDI chip umgehen und direkt mit dem PIC sprechen. Hier: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.ph...PC_USB_auf_LAN
hat jemand so ein LAN Interface drangebaut.
wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die Ventilantrieb direkt, ohne FHT80b, mit eigener Hardware ansteuern. Hier: http://f2.webmart.de/f.cfm?id=277503...&a=1&t=2396388
behauptet jemand das Protokoll zwischen FHT80b und Ventilantrieben geknackt zu haben. Vieleicht könnt ihr euch ja kurzschließen, und das Ergebnis irgendwo posten. Ich wäre brennend interessiert.
@alle
Frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich.
@Amateur
Ist aber "wunderlich", dass da keine weiteren Post zu sehen ist. Oder soll ich " bezeichnend " sagen?
Hallo ich habe den Artikel hier schon x mal gelesen,aber ich komme noch nicht ganz dahinter,habt Ihr den Pic mit den nötigen Daten über RS232
versorgt oder seit Ihr einen anderen weg gegangen ?
Ich Programiere mit Bascom.Ich moechte ansich nur Funkschalter
mit dem FHZ 100 PC schalten und einen Rauchmelder.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß raggy
Lesezeichen