- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Schrittmotorsteuerung mit L297 + 2x VNH2SP30

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Ruppi
    könntest du dazu vieleicht einen kleinen Schaltplan posten?
    mir scheint es etwas problematisch zu sein die Spannungen mit Spannungsteilern aus den 40V zu erzeugen...
    zum einen weil die 40V ja vermutlich durch die Schaltvorgänge nicht gerade rauschfrei sein werden,
    und zum anderen weil die Gates wohl nicht schnell genug umgeladen werden können wenn die Spannungsteiler zu hochohmig sind

Das sind natürlich nur Vermutungen, denn mit FETs dieser Größe habe ich bisher nicht gearbeitet
    (daher dachte ich mir es wäre sicherer Treiber-ICs zu verwenden)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @Felix:
    Du hast schon Recht, zu hochohmig dürfen die Widerstände nicht sein, aber mit Rauschen bekommst Du keine Probleme. Ich habe die Widerstände so klein gewählt, dass ein recht hoher Strom durch die Treiber fließt, eben so, dass es die BC550 noch aushalten. Aber die bessere Wahl sind natürlich fertige Treiber - keine Frage. Auf diesem Rechner habe ich leider keine Schaltpläne, aber ich kann sie Dir in den kommen Tagen schicken. Falls Du Dich trotzdem für fertige Treiber entscheidest, würde mich die Ansteuerung auch interessieren!

@Manf:
    Hat länger gedauert, aber jetzt hab ich's auch mal verstanden. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Zitat Zitat von Ruppi
    Auf diesem Rechner habe ich leider keine Schaltpläne, aber ich kann sie Dir in den kommen Tagen schicken.
    Das wäre nett

derweil schaue ich mal was es so an Treiber-ICs gibt, vielleicht finde ich ja noch bessere als den MC34151
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123