-
-
Moderator
Robotik Einstein
.:Phoenix Projekt:.
Hallo
Vorstellung ist genau das Richtige. Es geht um die Vorstellung von mir,
darum was ich vorstellen möchte und was ich mir Vorstelle.
Zu mir, bin jetzt 23 und studier Mechatronik (das ist ein Cocktail aus Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik), was recht gut zu Robotern passt.
Bauen tu ich die Dinger seit 1999 mit mehr oder minder viel Aufwandt. Ich hab euch die Bilder meiner Projekte mitgeliefert. Der Arm (JA1) war mein Beginn, der wurde schön übern PC mit Q-Basic angesteuert, was für die Bewegungen völlig ausgereicht hat (er hat Legosteine von A nach B umgestellt).
Der zweite EXOCOMP bzw. dritte, da für EXOCOMP erst SF1 gebaut wurde, den hab ich wiederverwendet um eben EXOCOMP bauen zu können. Er ist mit Omnidirektionalen Rädern ausgestattet und hat noch viel Mühe (alles selbst gebaut) es soweit gebracht, dass er nicht mehr gegen Wände fuhr und wenn doch sich selbst wieder befreit hat. Sprich er ist eigentlich nur rumgefahren, aber das recht gut. Wird mit einem OOPic-R gesteuert.
Last but noch Least, könnt ihr auf dem letzten Bild rechts oben bewundern, woran ich bis vor 2 Monaten gearbeitet habe. 6 Beiniges laufen, mitlerweile kann er das sogar. Der Crawler kann sonst nicht viel, hat auch lang genug gedauert, dass so hin zu bekommen (da ich 18 Servos synchron steuern muss). Hier kam ein OOPic C zum Einsatz mit Erweiterung für mehr Servos.
Die übrigen Bilder sind CAD Zeichnungen von mir für die Weiterentwicklung von Crawler. Er wird den schönen Greifarm bekommen, elektronisch auf den neusten Stand gebracht, (zusätzlich Sensoren und spielerrein). Er soll dann mal Sachen erkennen können, wenn sie klein genug sind aufheben und dann weg tragen.
Soweit zu mir und meinen Projekten, ich werd euch in kürze Frage stellen, aber gleich mal vor Weg. Kennt sich jemand gut mit OOPics aus?
EDIT: Da ich wieder Speicherplatz hier brauche, hab ich die Bilder gelöscht. Ihr findet sie auf meiner Webseite aber noch.
mfg HannoHupmann