Zitat Zitat von Bruno Pisarek
Zitat Zitat von Ratber
Neben den 1.1V gibts auch noch die gewohnten 2.56V
Moin,

wie soll man denn das verstehen? Laut Datenblatt gibts nur eine interne Referenz und die ist auf 1.1V festgelegt.

VG,
Bruno

Ich glaube wir reden beide von unterschiedlichen Controllern.

Der Tiny13 hat nur 1.1V
Ich meinte den Tinyx5

@astro

Was verstehst du unter Softuart? Die dann nur in der Simulation läuft??
Schau mal in der Hilfe unter "Open" nach da stehts erklärt.
Die Serielle ist zwar nur Simuliert und hat einschränkungen aber zum absetzen von Daten ausreichend.

Und wie mache ich das mit der Reference? Wenn ich doch auf external stelle muss ich doch auch einen Pin haben wo ich die Spannung anlege, oder nicht? der kann man direkt bei config auf VCC stellen.
Ja,ich weiß jetzt nicht welchen Tiny du willst (13/x5) deswegen mal für beide.

Beim Tiny13 kannste nur zwischen der Internen 1.1V Referenz und der Versorgungsspannung (Vcc) wählen.

Beim Tinyx5 zwischen 1.1 und 2.56V Intern,Versorgungsspannung (Vcc) und einer frei wählbaren Spannung (Muß innerhalb der Versorgungsspannung liegen) also Vref an Pin B0

Und nochmal zur Frage zur Verständnis des Referenzwertes. Ich lege doch hiermit nur fest in welchen Bereich ich de 10bit auflösung habe, oder? Also wenn ich die Rferenzspannung auf 5V habe entspricht 0-5V einem Wert von 0-1024, und wenn ich referenz von 1,1V habe entspricht 0-1,1V einem Wert von 0-1024. SOmit wäre die Auflösung höher. Mehr steckt da doch nicht hinter, oder??
Korrekt.

Und dann noch ne Frage zu dem Programm, ...........

..........Werde nachher mal den code posten.
Ja,ohne Code versteh ich nicht was gemeint ist.