Hi Leute
besuch ezur zeit die 5 klasse einer htl (mechatronik) und arbeite an meinem maturaprojekt. Dabei soll ein tischtennisball (weiß, 40mm durchmesser) in einer senkrechten plexiglasröhre (transparent, 42mm durchmesser) auf einem luftpolster schweben und die höhe ausgeregelt werden.
dachte eigentlich das ich schon im endstadium bin, nur leider macht mir der abstandssensor zur messung der höhe probleme. es handelt sich um einen sharp GP2D12(Datenblatt)
Problem macht mir dabei einerseits die reichweite (angegeben ist er mit 80cm, beim tischtennisball verändert sich jedoch das Signal bereits bei 50cm nicht mehr) und der bereich zwischen 0...10cm (kommt der ball durch überschwingen in diesen bereich ises aus, da hier die kennlinie keiner a*x^b funktion folgt)
bin nun auf der Suche nach einem sensor mit einem messbereich bis 600mm (noch besser wären 700mm, damit a gewisse sicherheit da ist) bei dem der nicht brauchbare bereich vor dem sensor so klein wie möglich ist (100mm sind gerade noch verkraftbar). wichtig ist vorallem das die auflösung auch noch nahe der 600mm brauchbar ist (was beim zur zeit verwendeten sensor nicht der fall ist, sieht man ja schön in der kennlinie)
preis sollte unter 100euro liegen.
weiß natürlich das ich hier was ziemlich spezielles verlange (vorallem ist die abstandsmessung von tischtennisbällen ja sehr selten) aber vielleicht kennt irgendwie was brauchbare, surfe selber schon länger durchs inet und finde einfach nix in der richtung.
bin dankbar für jede hilfe
mfg stephan Lanser
Lesezeichen