Ja die Appnote kenn ich und immerwieder wird da aus "Oversampling" eine Auflösungserweiterung gemünzt.
Du kannst 20 Millionen mal messen und dein 10-Bit Wandler wird immernoch 10-Bit liefern.(Bestenfalls)
Oversampling ist eine einfache Methode der "Fehlerkorrektur".
Damit machst du aus verwertbaren 8 Bit eines 10 Bit Signals verwertbare 9 oder vieleicht 10 Bit und keine 11,12 oder sonstwas.
Was man in der Appnote anspricht ist ein schwankendes (Ich schrieb es ja) Signal um eine Auflösungsschwelle hinaus über n-Samples zu mitteln und so ein virtuelles zusatzbit zu schaffen.
Schwankt das Signal nur zwischen 2 Schaltschwellen dann bekommst du mit dieser Methode nichtmal das Virtuelle Bit spendiert.
Ist der Wandler Einwandfrei und das zu messende Signal ebenfalls ohne Störungen dann misst du immer nur den gleichen wert und bekommst nichtmal den Schatten eines virtuellen Bits zu sehen.
Ich habs schon angeraten,setz das auf einen 1-Bit Wandler um und versuch daraus 2-Bit zu machen.
Das weiß ich nicht mehr.Wo hast Du den die 2 Seiten geschrieben.
Jedenfalls hab ich da auch geschrieben weil die Leute die Appnote dauernd so verstehen als ob man aus 10 11 oder mehr Bit machen könnte.
Oder wie das olle Spitzohr und Sexmuffel Spock sagen würde:
Das ist Unlogisch denn wenn das stimmen würde warum baut man dann überhaupt noch AD-Wandler mit mehr als einem Bit ?
Ein Komparator würde völlig reichen und hätte eine beliebig skalierbare Auflösung bis in die Unendlichkeit.
Da gibt es dann nur noch die Frage "Niedrige Auflösung mit hoher Samplerate" oder "langsame aber hohe Auflösung.
Ich will ja nicht gleich mit der Kelle kommen aber warum interpretieren die Leute diese Appnote so häufig falsch ?
Liegts an defiziten in Technischer Terminologie bzw. kenntnissen in Englisch ?
Oder ist es einfach der überall verbreitete Brauch beim lesen der Überschrift (Hier "AVR121: Enhancing ADC resolution by oversampling") gleich ins Wunschdenken zu verfallen ?
Wie gesagt.
Nimm nen Operationsverstärker als 1-Bit Wanlder und betreib da mal mit ner Gleichspannung ne Auflösungserhöhung indem du nur oft genug misst.
Viel vergnügen![]()
Lesezeichen