Sorry für die Verspätung, leider hab ich auch noch recht wenig Zeit...

OK, also, die Ausgänge (PIN 12 + 13) funzen definitiv!
Also Spannung zwischen 0 und 4,66 Volt (ist halt die max. Spannung vom USB).
Auch die LEDs funzen, die am gleichen Ausgang hängen wie die Transitoren, die das PWM-Signal nach "außen" geben.
(Zur Verständnis: 2x PWM-Ausgang, je ein Transitor und eine LEDE (welche aber nicht am Transitor mit dran hängt, sondern direkt am mit Vorwiderstand am Pin 12 bzw. 13).

Wenn ich mir die Schaltung so ansehe (bitte vergleichen unter obigem Link), wüsste ich nicht, wie es zu Stande kommen soll, dass am PWM-Ausgang überhaupt eine Spannung rauskommen soll!?

Ich seh den hier eingesetzten Transistor nur als Schalter.

Ich hab jetzt schon einigemale mit angelegter Spannung probiert und da geht "eher" was.
Also einfach an den GND-Anschluss MINUS von einer Batterie oder Netzteil und wieder raus vom PWM-Ausgang.

Nun hatte ich auch schon ein "kleines" Erfolgserlebnis, nur war da folgendes Problem:
Da ich bei GND ja mit Minus rein muss (anders schaltet der Transistor auch nicht) und somit auch mit Minus am PWM wieder rauskomme, müsst eich meinen MOSFET mit minus ansteuern.

Der widerum will aber PLUS am Gate.

Es hat zwar mit einer meiner "Schaltungs-Studien" einigermaßen funktioniert, den Lüfter zu steuern (auch eine LED war mit im Spiel), aber dadurch dass wieder Mal der PWM-Anschluss der Karte Minus voraussetzt, hatte ich irgendwie das Problem, dass von der Leistung her genau von der Leitung her Minus auch für den Motor hergenommen werden musste und somit der MOSFET für'n Ar... ist, da bei dieser Schaltung der Transistor selbst die Arbeit übernahm.
Der wurde auch etwas warm, wonach ich gleich abgebrochen hab.

Ich hoffe, ich hab nicht ZU SEHR verwirrend geschrieben.

Kann es sein, dass ich vielleicht nur einen anderen MOSFET brächte, der (was weiß ich wie) nicht mit PLUS, sondern mit MINUS am Gate angesteuert werden kann...also eigentlich genau das Gegenteil meines derzeitigen IRL3803.

Für Tipps / Infos / von mir aus auch ein Anschliss...so lange er mir hilft wäre ich sehr dankbar!

Gruß
acx