-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo
Hast Du dich jetzt endlich entschieden 
Ich hatte mir auch so ein Experimentier Port für den Mega8 gebaut.
Links hinten hatte ich alle Ports hingeführt, zum Anschluss an ein LCD und nach vorne nochmals auch alle Ports.
Die Anordnung der Pins aber schon geordnet von 0-7 und Port B-D.
Ist zwar ein wenig mehr Layout-Aufwand, aber erleichtert dann das Anschließen.
Als Anschluss habe ich die Stifte (Reihe) von einem IC- Präszionssockel verwendet.
Da kann ich jetzt einfach ein Kabel reinstecken und weiter zum Steckbrett gehen.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hab mich fast Entschieden
Taster und LEDs bau ich noch drauf dann hab ic hgrundausstattung zum Basteln
Zum Stecken nehm ich diese:
Bild hier
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Pass bei den Klinkensteckern bloß auf, dass du keinen Kurzen fabrizierst! Für solche Zwecke nimmt man eher Hohlbuchsen und -stecker. Steckernetzteile haben ja auch diese Anschlüsse.
gn8, Manni
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
ich hab die selben wago klemmen genommen wie für die Ports. Siehe Board.
Hab auch 4x GND und 4x VCC mit den Wago Klemmen zur Verfügung gestellt auf dem Board
Bin ziemlich zufrieden. Es fallen hier halt an IO Ports die Ports weg die für I2C und ISP Reserviert sind.
Für Taster und LEDs bastel ich noch eine zweite Platine, mir wird das sonst zu eng.
Kann jeman den Schaltplan Kontrolllesen? Müsste so hinhauen oder?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo Blackdevil
Meines schaut so aus:
Bild hier
Habe da auch noch einen Quarz zum stecken gemacht.
(Falls man mal mit Quarz probieren will)
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
danke
ich füge Quarzsteckplatz und Stromversorgung (9V -> 5V) noch hinzu, letzteres hab ich vergessen.
Und ich bastel mir noch ein Steckterminal für eine zweite Platine mit Tastern und LEDs (für PWM Braucht man ja keine Speziellen Ports oder doch? WEnn doch muss ich mri da noch was einfallen lassen). Weil dann bin ich für die ersten Versuche Gerüstet
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Ja, schaut recht gut aus.
Im Schaltplan fehlt noch mindestens eine Junction (bei C5) - lass mal den ERC drüber laufen, vll findet der noch was.
Im Layout würde ich allerdings noch einiges optimieren. Man merkt, dass du am Raster rumgespielt hast 
Die Leitung die zwischen zwei Pins am Atmel durchgeht liegt nicht mittig. wenn du nicht aufpasst, verbindest du beim Löten dann gleich drei Adern (die zwei Pins und die Leitung dazwischen).
Selbiges gilt bei dem MAX232. Für die Leitung von C2 hätte ich den Vorschlag, "von unten" (also aus südlicher Richtung) unter den Chip zu kriechen.
Die Sub-D-Buchse kannst du ruhig noch weiter an den Rand schieben; so, dass der dicke Rand die Dimensionslinie tangiert.
Aber eigentlich gefällt mir die gesamte Ecke um die RS232-Anbindung noch überhaupt nicht. Der Abstand zwischen den Leiterbahnen ist einfach viel zu gering (so um R1, C1, C2, C5).
Ich hoffe, dich nicht desillosioniert zu haben (aller Anfang ist schwer - hab ich auch mal lernen müssen...),
Manni