Meine Boland-Zeit ist auch schon länger her...
Und Quellcode in dem Sinne gibt's ja nicht, zumindest kann man nicht viel damit anfangen, weil man den ja erzeugt, indem man auf einzelne bunte Bildchen clickt. Wie man ein ankommendes Zeichen ein Ereignis auslösen lässt dürfte das schwierigste sein (bzw ne gescheite Doku dazu zu finden).
Für Timer gibt (oder gab es immer) unsichtbare Objekte wie TTimer, die man einfach auf ne TForm klatscht und einstellt in welchen Zeitabständen er was macht.
Zum Emfang könnte man evtl auch einen Thread niedriger Priorität machen, der nix anderes tut (evtl auch via TTimer) als auf den UART zu lauschen bzw "hängt", bis das nächte Byte da ist. In einer Variablen oder Obj-Member mekt/zählt man dann was angekommen ist und verarbeitet es mit einem andern Fred äh Thread.
Disclaimer: none. Sue me.
@basehit:
Also ich kenn mich mit C-Builder ja nicht so aus aber...
wenn ich Dich richtig verstanden habe dann:
1.Steht deine Kommunikation zwischen PC und uC
2.Du kannst Befehle an den uC senden und damit deinen Kran steuern.
Jetzt musst du nur noch deine "Variable" vom uC an den PC senden und dort in deinem Programm anzeigenlassen.
Dafür würde ich mir ein Protokoll bzw. einen Befehl ausdenken.
Z.Bsp. 'RP0' (ohne Hochkommas) --> Report Position
Du implementierst also im uC dass er wenn er diesen Befehl erhält
den Wert deiner Variable an den PC zurückschickt. Dieses würde ich in
ASCII machen, sozusagen als String oder Array of Char (Byte).
Nun kannst Du das ganze dann in deinem Programm z.Bsp.
in einem Tedit oder Tlabel anzeigen.
Für Fragen spezifisch zu C-Builder würde ich im Netz zu den besagten Seiten mit FAQ's, Tutorials etc. gehen oder bei den Borland Newsgroups vorbeischauen.
MfG
Ruedi
Lesezeichen