-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hast du schon mal Omniwheels(Allseitsräder) in natura gesehen oder in der Hand gehabt.
Sind ne tolle Erfindung. Wie es der Name schon sagt, drehen sie in alle Richtungen. Man könnte mit einem Dreiradmodel dieses im Kreis drehen lassen.
Wenn du sie als ungetriebene Räder benutzt, werden die hinteren angetriebenen Räder die Lenkung übernehmen. Beispielsweise schiebt das rechte hintere Rad schneller als das linke Rad. Dann werden die Omniwheels an der Vorderachse von der Längsbewegung in die Querbewegung schieben.
Sie lenken praktisch selbst.
Zu deiner Frage, was du beachten mußt... sie nur befestigen.
### Silvio ###
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
achso, ich dachte erst man muss für jedes rad 2 oder mehr motoren einbauen um sie in die verschiedenen richtungen zu bewegen....
thx !
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ich bin gerade am überlegen ob ich für meinen ersten bot nicht doch lieber ABS als Alu benutzen soll.
Pro: Leichter zu verarbeiten, leichter vom Gewicht her, bessere biegsamkeit
Contra: weniger Stabilität, nicht so wetterfest
Im Wiki habe ich gelesen das ABS bei SOnneneinstrahlung vergilbt und spröde wird. WIe schnell geht das ? Muss ich nach nem Jahr die komplette konstruktion neu machen oder hält das länger ?
was spricht sonst noch für/gegen ABS oder andere Kunststoffe wie Polystyrol ?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
ABS hält schon länger als ein Jahr. Wirst es doch nicht permanent in die Sonne stellen. 
Wolltest du nicht eventuell einen Arm montieren?
Nimm lieber ALU.
In ein 2 -3 mm ALU kannst du auch mal ein Gewinde schneiden. Mach das mal bei ABS.
Zumal du sicher mehr als einmal an der Grundplatte etwas verändern wirst.
### Silvio ###
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
kann man aluminium mit normalem handwerkzeug wie feile, bügelsäge, akkuschrauber/bohrer bearbeiten oder braucht man dazu gleich eine große standbohrmaschine ? letzeres habe ich nicht - also muss ich mich nach meinen möglichkeiten richten.
Meinst du mit oben beschriebenem werkzeug kann man alu bearbeiten ?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
nene, das Werkzeug langt vollkomen.
Damit bist du gut ausgerüstet. 
### Silvio ###
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ok, dann bin ich froh^^.
kann mir jemand sagen was ein gewindendeschneider kostet ?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
kommt auf die Größe und die Qualität an.
Schau mal bei Ebay nach einem Set.