Hallo,

zur Zeit baue ich einen Roboter, dessen "Großhirn" ein Epia-Board (mit Win2000 drauf) ist, während das "Kleinhirn" Controllerboard die Bewegungen steuert.
Deshalb denke ich, daß ich zur Programmierung des Großhirns (interne Landkarte aufbauen, Sehen, Hören, Sprechen) durchaus Visual Basic verwenden kann.

Die Frage ist allerdings, welche Version? Erfahrung habe ich mit Version 4. Kurz auf Ebay geschaut, da gibt es jetzt VisualBasic.NET, was isn des? Verstehe ich das noch? Mein Problem ist, ich bin gut in Mechanik, ok in Elektronik, aber etwas schwach auf der Brust mit Programmieren und vor allem im modernen PC-Umfeld mit tausend Treibern, Netzwerkgeschichten usw.

Meines Wissens gibt es auch Version 5 und 6. Version 7 auch noch? Wo kann ich solche Versionen herbekommen? Es muß nicht ganz umsonst sein, ich bin in Puncto Schwarzsoftware schon gerne auf der halbwegs sicheren Seite und auch nicht arm wie eine Kirchenmaus. Aber mehrere hundert Euro für eine aktuelle Vollversion müssen nicht sein.

Noch einige Worte zu den Anforderungen:
Wave-Dateien abspielen hatte ich schon mit Version 4 hingebracht. Serielle Kommunikation muß unbedingt sein, ich will ja mit den "Kleinhirn" des Roboters reden. Je nach Können und Zeit werden dann so Dinge hinzukommen wie Videobild einer Kamera mittels TV-Karte dem Programm zugänglich machen, Wireless Lan wäre irgendwann schön, Sprachausgabe von nem geschriebenen Text weg wäre toll usw.

Freue mich auf Eure Expertise...
Mehr zum geplanten Roboter gibt es nach und nach, das Fahrgestell steht schon mal.