Zitat Zitat von BiGF00T
Zu der Frage, woher die Werte kommen:
Die Werte sind Lenkwinkel, von denen ich wissen wollte, ob man irgendwie einen "Spurwechsel" erkennen kann, d.h. also wenn das Teil von geradeausfahren nach links oder rechts ausweicht und danach wieder in die Ursprüngliche Richtung fährt.
Wenn es Lenkwinkel bei Spurwechsel sind, dann suchst du wahrscheinlich nicht nach einem Sinus (bzw. einer Periode davon). Wenn die Winkel von einem Fahrer erzeugt werden, dann kann die Kuve bestimmt sehr unterschiedlich aussehen und immer ein Spurwechsel sein. Gegen einen Sinus zu fitten liefert dann nicht unbedingt, was du erwartest oder brauchst.

Autokorrelation kann dann auch in die Hose gehen, weil das Einschlagen wahrscheinlich anders getan wird als das Einlenken nach geradeaus.

Genügt dir eine Ja/Nein-Information oder brauchst du noch Details aus dem Signal (Querbeschleunugung, Dauer, ...)

Ein Maß für die Richtung, in die gefahren wird, ist das Integral über die Lenkwinkel nach der Zeit (Linearität der Winkel vorausgesetzt. 1Sekunde mit 2° Einschlag fahren soll also den gleichen Richtungswechsel machen, wie 2 Sekunden mit 1° Einschlag).