-
-
hmm...das Teil übersteigt mein Budget um Weiten 
Werd wohl auf was anderes zurück greifen.
Danke aber für die Infos.
Mfg Cri
PS:geht die Onlinesteuerung bei eurem Robo schon?
-
die onlinesteuerung funktioniert prima!
jedoch noch nicht über das internet da wir ihn nicht ins internet routen!
im moment alles intern im lan bzw direkt mit einem wlan laptop drauf
grüsse
rouven
-
Coole Sache!
Ich hab ne Frage zum Plexiglas:
Wie hast du das zurechtgeschnitten? Sieht alles so schön gerade und sauber aus...
Befestigt hast du die Platten dann mit Winkelprofilen, oder?
Herzlichen Gruss
Mario
-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
-
Hmmm fu wolltest noch ne Idee... meine wäre, im sommer machst nen besen dran und lässt ihn kehrwoche machen. im winter (wenn die power und der grip ausreicht) ne schaufel und lässt schnee schippen
wenn du den greifarm hast, dann kannst ihm vielleicht so proggen, dass er automatisch den weg in die küche oder aufn balkon findet udn dir en bierchen/ limo
zu dir bringt... also ausm kasten... und anhand vom gewicht stellt er fest obs ne volle oder leere is... die leere soller dann wieder aufräumen. wie willst du das mit der ladestation machen? induktion? hat jemand erfahrung mit induktion und uCs? stört es den uC nicht, wenn er in einem magnetfeld arbeiten soll? hat jemand schon solch eine ladestation realisiert?
-
die Idee mit der Falsche ist gut 
hmm...das realisieren des automatischen Ladens steht noch in den Sternen
muss mir mal Gedanken drüber machen aber zur Zeit habe ich ´genung zu tun mit dem Rest!!!!
vielleicht hat einer von euch ne Idee zur Positionserkennung und zum automatischen Laden!!!
mfg CRI
-
Positionserkennung is immer ne schwierige sache bei nem indoor robbi, welcher eigentlich nur drinnen im bekanntem terrain fährt, würde ich jedes zimmer mit ir beleuchten (aus einem eck) unterschiedliche frequenzen, somit weiß der robbi schon mal in welchem zimmer er sich befindet... dann nur noch den abstand zu den wänden messen und schon weiß der robbi wo er sich befindet... die ladestation würde ich induktiv machen, weil du dann nicht exakt in einen stecker rein fahren musst wo die kontakte vll nicht so gut sind... ne IR diode mit wieder einer eigenen frequenz (wie bei den zimmern) und er muss dann direkt mit dem sensor auf die irdiode zufahren sobald der robbi auf der Induktionsschleife steht ändert die irdiode ihre frequenz und meldet dem bot, dass er nun richtig steht. Die IR-Diode von der ladestation könnte auch die spannungsabgabe oder ähnliches informieren oder sogar über ir daten vom und zum PC übertragen, wenn das ding schon in der station steht, warum dann nicht unbenötigten datenmüll abladen und neue aufgaben sammeln?
Ideen, was er noch tun könnte:
- CDs wechseln (mit dem greifarm), wenn der cd-player tief genug (meist doch unterm fernseher) ist. Oder halt DVDs...
- du könntest deine ganzen elektronikteile unterm bett oder so archivieren udn wenn du was brauchst, dann sagst dem bot, er soll die schublade mit im lager: unterm Bett, aus fach: 7 in der reihe: 4 holen dann steht das zeugs nicht rum und du hast ne ordnung. musst dem bot nur sagen was du brauchst... und deine teile halt archivieren...
- schmiere steher
weiß ja nicht, wenn mans braucht, der bot wartet im flur udn wenn sein bewegungsmelder was merkt, dann begrüßt er die leute dadurch weißt du, dass gleich jemand kommt (wenn man mal heimlich eine rauchen will oder sowas
)
- aufräum-bot
es gibt ja jetzt diesen RDFI oder wie das heißt, diese kurzstreckensender, wogegen verbraucherschützer udn datenschützer oder so immer protestieren... wenn du solche dinger aber nimmst aud auf all deine sachen klebst (is ja nur son stück tesa oder so) dann weiß der bot, was er vor sich hat udn wo es hingehört... z.B. du machst son stück Sender-Tesa an deinen mülleimer... wenn der bot dein zimmer systematisch abfährt und feststellt, der mülleimer steht nicht da wo er hingehört, schiebt er ihn dort hin, wo du ihn sonst immer hast...
- Wecker (für mich morgenmuffel)
zu einer bestimmten Uhrzeit macht er krach und ich kann ihn dann ausschalten aber nach 10 minuten fängt er wieder an, fährt aber vom bett weg, sodass ich ihn nicht vom bett aus ausmachen kann, reagiere ich nicht darauf, soll er tennisbälle oder so ins bett werfen 
sonst noch weitere Ideen? *fg*
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
hi mal ne frage kann man dne bot anchbauen find den total geil *g bin anfänger ist der schwer nach zu bauen ?? lg mfg wäre nett
-