-
-
Lasertelefon ???
Nun ja, der Titel ist vielleicht etwas fehlleitend aber beschreibt doch im Groben und Ganzen das Vorhaben.
Um mich kurz vorzustellen:
Wind von Roboternetz.de habe ich durch einen Tip von meinem Meister bekommen, welcher auch gleichzeitig der Verursacher meiner Frage (wenn auch nur indirekt) ist. Ich bin Auzubi zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik (vormals Fernmeldeanlagenelektroniker).
Meine "Aufgabenstellung" lautet:
Aus (defekten) Media Convertern der Firma Allied Telesyn International (AT-MC101) und diversen Teilen defekter Telefone eine Gegensprechstelle zu erstellen. Sinn und Zweck des ganzen Unterfangens ist, während der Messung von LWL im Multimode-Betrieb (über größere Entfernung; später auch Singlemode) eine Möglichkeit der Kommunikation mit dem messenden Mitarbeiter herzustellen. Mal abgesehen davon das äquivalente Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefon, WalkyTalky´s, etc. hier nun nicht zur Verfügungs stehen (die die selbe Funktion übernehmen könnten) soll das "Projekt" ausschließlich mit Lichtwellenleitern realisiert werden.
Nun zur eigentlichen Frage bzw. Bitte:
(Habe mit reger Neugier die bisherigen Themen durchstöbert die mir die Suchfunktion ausgespuckt hat - jedoch noch nichts passendes gefunden - bin wahrscheinlich zu unwissend
)
1. Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit solch einer Thematik gemacht
bzw. hat Ideen dazu?
2. Telefonhörer als Mikrofon und Lautsprecher (an RJ45 Buchse des Media
Converters z.B.)
3. mir schwebt da eine Amplitudenmodulation des Lasers vor (sollen ja
größere Reichweiten abgedeckt werden können)
4. nun wahrscheinlich das Wichtigste: bitte behandelt mich als
ABSOLUTEN Newbi in der Beziehung - aber ich werde mich bemühen
alles nachzuvollziehen und zu verstehen!
5. habe schon so ziemlich das halbe INet
durchsucht aber leider kein
Schaltplan von derartigen Unternehmungen gefunden - könnt ihr mir
da weiterhelfen ?
Ich will es für das Erste mal dabei bewenden lassen und mich schonmal im Voraus für Antworten bedanken!
MfG Putz3