@Rage_Empire: Ich muss mir also keine Sorgen wegen der Spannungen von über 5V machen?
Der AT brennt mir nicht durch?
Wo wir gerade dabei sind. Ich versuch auch schon einige Zeit eine Strommessung POTENTIALGETRENNT hinzubekommen. Es fließen 0A bis 2A Gleichstrom.
Ich habe bereits probiert:
1. Induktiv: Spannungsänderung integrieren und passend sieben ... geht net(Rogowski Spule/Induktionsspule)
2. Hall-Effekt: Geht net, weil der 3phasen 4quadranten GS-Steller doch einiges an Schmutz von sich gibt. Es gibt ein proportionales Verhalten aber zufällige Schwankungen
3. Über Optokoppler: Dazu ein Shunt(0.15ohm/25W) genutzt. Ein paar Transistoren drum rum, klappt fast. Jedoch gibt es gerade im Stück vor dem Durchlassbereich starke Nichtlinearitäten. Vorspannen der Trans. geht net, weil keine extra Versorgung zur Verfügung steht.
Ich kann mich dunkel an eine Beschaltung eines OP erinnern, bei dem derselbe O.Koppler mit ausgeführter Basis an den (-) Eingang gelegt wurde, um die Nichtlinearität zu kompensieren. Jedoch funktioniert es bislang nicht. Hat da jemand Infos drüber.
??Kleine Extrafrage: Wie funktionieren die Differenzverstärker, mit denen man am Oszi potentialfrei messen kann ??
@Rage_Empire: Ich muss mir also keine Sorgen wegen der Spannungen von über 5V machen?
Der AT brennt mir nicht durch?
where to fuck ist the R3???
Hmm weis einer von euch auch noch zufällig ne gute seite über OPs, wie groß die Widerstände zb min/max sien dürfen wie ich des gedöns berechene usw..? wäre geil
@Teslanikola,
schaumal hier
Dort dürfen Deine Fragen beantwortet erden
Gruß Sebastian
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
ich bin auch gerade dabei den Strom zu messen. doch wenn ich den Shunt zu groß mache fällt mir zu viel Spannung ab und wenn ich ihn kleiner mache hab ich nicht mehr die gewünschte Auflösung.
Lesezeichen