-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Schau mal bei den Modell U-Boot-Bauern nach.
Wenn ich mich Recht entsinne www.modelluboot.de
Da hatte einer in Rad-und-Kette über den Umbau seines Modellpanzers im Zusammenhang mit der Kanonenausrichtung drüber berichtet.
Gruß Hartmut
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
HannoHupmann,
imho ist die einfachste Neigungsmessung ein Pendel mit einer Winkelmessung. Die Empfindlichkeit kann man über die Länge des Pendels und die angehängte Masse (je mehr Gramm, desto weniger wackelt's) steuern. Als Winkelmesser eignen sich optische (inkrementelle oder absolute) oder auch Potis. Wenn nur Neigungen über einem bestimmten Grenzwert erkannt werden sollen, dann reicht's auch einen alten Joystick umgekehrt (mit dem beschwerten Griff nach unten) auf zuhängen.
Was hältst'n davon?
Harald.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
oder du schaust dir den ADXRS300 von analog an,
das ist auch ein Gyro und das ganze sogar als IC...
-
Moderator
Robotik Einstein
@mare_crisium Die Idee ist nicht schlecht, aber für meine Umsetzung nicht brauchbar. Da mein Roboter eigentlich keine Mechnischen Sensoren verträgt. Am liebsten wäre mir schon sowas wie der ADXRS300 welchen skillii vorgeschlagen hat.
Leider ist der bei ~70€ recht teuer, daher muss ich wohl noch warten bis ich sowas kaufen oder verbauen werde. Eventuell find ich auch noch irgend eine Möglichkeit günstiger an sowas ran zu kommen. Ich werd mal beim Modellbauhändler meines Vertrauen vorbei schauen und den fragen ob er was hat betreffend Gyros.
Ansonsten gibt es immernoch die Möglichkeit mit Quecksilber Schaltern aber die liefern halt keine brauchbaren Signale über den Winkel.
Allerdings könnte es sein, dass ich sowas gar nicht brauch weil ich es mit einem kleinen Trick in der Programmierung abfange, dass mein Roboter kippt.
Allerdings sind die U-Boot Sensoren ziemlich das was ich suche. Muss ich nur mal schauen ob es die auch in "billig" irgendwo gibt.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
also bei analog.com steht das er $30.00 kostet ...
vielleicht schicken sie dir ja ein sample zu...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
leider werden dank vieler verschiedener Bastler (aus aller Welt) generell von Analog Devices keine samples mehr von Beschleunigungssensoren verschickt.
-
Administrator
Robotik Visionär
Wie schon hier gesagt wurde, ne billige aber für viele Anwendungen recht gut funktionierte Lösung sind zwei Joypads die man auf den Kopf stellt und an dem Hebel ein Gewicht montiert.
Auch dafür hab ich die JoyPad Platine layoutet.
Bild hier
-
Moderator
Robotik Einstein
@Frank das ist schon wieder ne mechanische Lösung, von sowas würde ich aber gerne absehen.
Ich schau lieber nach einer günstiges Lösung mit einem Chip, schön und gut für $30.0 sind aber immernoch ne ganze Menge Geld. Mal sehen ob ich nicht noch günstigere Chips finde.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Kannst du so einen Sensor bauen ?
Electrolytic tilt sensors http://www.clino.co.uk/tiltpr.htm
Bild hier
Prostetnic Vogon Jeltz
2B | ~2B, That is the Question?
The Answer is
FF!

-
Moderator
Robotik Einstein
War gerade bei meinem Händler und der hat nen Gyro für 30€ welcher zwar nur eine Richtung stabilisiert aber zwei stück würde da schon tun was ich möchte.