Hallo,
Ich habe gerade Post von dem energieverschwendenden Apparat auf meinem Hals bekommen.
Ich glaube er hatte sich das Layout so vorgestellt.
Wenn es stimmt ist es sehr gut und wenn ich wieder nen dummen Fehler hab, dann sagt es einfach
MfG Alex
Hallo,
das musst du mir nochmal erklären wie deine layout funktionieren soll...du verbindest ja mehrere segmente EINES bausteines miteinander?. Jetzt fällt mir das auch auf
.
Ich hatte das Layout mal gemacht weil ich gedacht habe, dass ich damit größere Teile nehmen könnte, und als ich gemerkt hab dass es zu groß ist hab ichs gelassen.
Dass mir bisher noch nicht aufgefallen ist dass ich da ziemlichen Mist gemacht habe wundert mich in letzter Zeit nicht einmal... da ist in den letzten Tagen schon so einiges passiert
Ich schau mal ob ich das Layout so ändern kann dass es geht... ich hatte mir da was überlegt was schon gehen sollte...
MfG Alex
Hallo,
Ich habe gerade Post von dem energieverschwendenden Apparat auf meinem Hals bekommen.
Ich glaube er hatte sich das Layout so vorgestellt.
Wenn es stimmt ist es sehr gut und wenn ich wieder nen dummen Fehler hab, dann sagt es einfach
MfG Alex
auf den ersten blick siehts echt super aus, ich werd dein system mal in meinem board nachbauen und sehen obs bei mir auch so schön klappt...melde mich dann (weiß, aber nicht genau wann ich dazu komm)
Hi Leute,
also ich habe jetzt mal meine Platine soweit fertig geroutet...Dank den Tips hier, gings recht flott. Da die Anzeige für einen Fronteinbau gedacht ist, wird die Schaltung zweigeteilt: an die Lötaugen rechts kommt ein Flachbandkabel dass die Verbindung zur Platine (die auf die Rückseite der Anzeigenplatine geschraubt wird) mit dem BCD-Decoder, Tranistoren und Widerständen herstellt.
Bin eigentlich zufrieden und denke auch dass Leiterbahnbreite und Abstand in Ordnung ist, wollte euch aber trotzdem bitten mal einen kurzen Blick drauf zu werfen. Vielleicht hab ich ja nen groben Schnitzer drinnen
Wollte nämlich morgen alles nötige einkaufen und die Platine ätzen - weiß nur noch nicht ob die Standard Belichtungsmethode oder das Print-Verfahren mit Laserdrucker....Die Printmethode erscheint mir für den Anfang einfacher da ich auch noch keinen Gesichtsbräuner zum belichten bei Ebay ersteigert habe![]()
Hallo,
sieht eingentlich ganz okay aus, aber ich nehm an, die anonden willst du mit einer Brücke machen? 3 von 4 habe ich jetzt schon mal optisch untergebracht, die 4te even. auch. aber kannst sie auch so lassen, natürlich kein problem
LG LIon
ja da kommen brücken rein, hab auch grad nochmal nen blick drübergeworfen - stimmt bei dreien kann man sich die brücke recht einfach sparen. werd wohl noch ändern.
mal ne andere frage am rande an die leute unter euch die auch mit der print-methode arbeiten: bearbeitet ihr die aus Eagle exportieren images noch nach? also z.b. konturen verbessern oder ähnliches?
Hallo,
Normal mache ich nicht mehr als mit dem ULP Drill-Aid 0,5er Löcher zu machen. Dann Monochrom Exportieren und mit Bildbearbeitung invertieren.bearbeitet ihr die aus Eagle exportieren images noch nach? also z.b. konturen verbessern oder ähnliches?
Das dann zum Drucker.
MfG Alex
so, komme jetzt ohne brücken aus...vielleicht nicht ganz so schön, aber schöner als mit drahtbrücken
@ alex
ok, ich werds morgen mal testen. hoffe nur dass die auflösung vom drucker hoch genug ist - HP LaserJet 4L mit glaub ich maximal 300 x 300 dpi...
Hallo,
Für deine Erste Platine solltest du besser keine dünneren Bahnen als 24mil machen.
Je größer desto besser
Bei 300dpi könnte es mit den Abständen zwischen Leiterbahn und Pins rechts auf deiner Platine zu Problemen/Kontakten kommen. Mach da besser Pads, die dünner sind. Dann ist mehr Platz dazwischen.
MfG Alex
unten rechts ist mir grad der fehler mit den anodenpads aufgefallen, aber schon korrigiert
@alex
hab grad nen probeausdruck gemacht, sieht eigentlich ganz gut aus, das mit dem abstand sollte auch funktionieren aber thx für den hinweis.
welches ätzmittel verwendest du denn? Da ich die Belichtungsmethode auch mal ausprobieren will wäre es natürlich nicht verkehrt wenn ich da das selbe Mittel verwenden könnte - dachte da an Natriumpersulfat.
EDIT:
ok, hab gerade nachgeschaut, hab zwar einige Platinen hier aber alle mit Fotolack. Also werd ich wohl doch als erstes zur Belichtungsmethode greifen. Soll ja auch mit nem starken Baustrahler funktionieren.
Lesezeichen