- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Alternativer Servo-Treiber für RNFBRA-CoController RNS1

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Warum es bei mir zuerst geruckelt hat:

Ich bin auch gerade furchtbar am ringen mit der Materie auf dem RNBFRA den AT90S2313 gegen einen ATtiny2313 auszutauschen.
    Eine Ursache könnte sein:

Ab hier mein Halbwissen:
    Der erste und riskanteste Schritt ist ja das richtige setzen der Fusebits.
    Im Auslieferungszustand scheint der Tiny mit seiner internen Clock bei 8 MHz zu liegen und das intern durch 8 zu teilen. Was eine reale Taktfrequenz von 1MHz bedeuten würde.

Hier ein paar Quellen:
    http://palmavr.sourceforge.net/cgi-b...=&P=ATtiny2313
    und hier der Thread mit den für mich konkretesten Angaben:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...iny2313+extern
    Hier wird im Letzten Post von Schokohoernl alles sehr zutreffend beschrieben.
    Das einzige das man den Teiler nicht disablen braucht sehe ich mit Misstrauen weil mir ein Tiny mit dieser Einstellung und extern 4MHz Crystal weggeblieben ist. Der läuft jetzt wahrscheinlich mit 0,5MHz
    Ich lese mich wegen mangelnder Kompetenz schon seit drei Tagen durch die ATiny2313 Beiträge und Datenblätter.
    Da ich keine Lust habe reihenweise Tinys in die ewigen Jagdgründe zu schicken habe ich mich als vorläufige Lösung auf 4MHz intern verlegt. Siehe Grafik
    Mich würde es aber sehr entspannen wenn noch jemand mit Kompetenz was dazu sagt.
    Und wenn man das dann noch in die Wiki eintragen würde wäre das vermutlich sehr hilfreich. Diese Fusebitsache des ATtiny2313 hat ja inzwischen haufenweise Threads erzeugt.

Netter Gruß

Ps. Also die Grafik als Bild einbinden habe ich auch schon mal gekonnt.
    Hmm..., vergessen wie es geht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken attiny2313_fusebit_int_4mhz.jpg  
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url