Die 22p gehören mit unter dem AVR, direkt am Quarz. Die Taktleitungen sollte man immer so kurz wie möglich halten. Es könnte sein, dass du den Quarz noch ein wenig nach unten verschieben musst, denn die meisten IC-Sockel haben in der Mitte einen Plastiksteg.
Die Kondensatoren sind noch nicht gut angeordnet. C2 gehört direkt an den Spannungsregler, C4 und C6 so dicht wie möglich seitlich am AVR. C5 ist nicht ganz so kritisch.
Für die 22pF nimmt man meist "Kerko 22p" von Reichelt, die sind kleiner als die MKS-Folienkondensatoren. Für die 100nF nehm ich "Z5U-2,5 100n", die sind billiger.
C5 kannst du ruhig außerhalb des Sockels lassen. Und C6 gehört rechts neben den AVR, weil er für die AVCC-Leitung zuständig ist.
Dafür das ich mich an die Minimalversion aus der Wiki halten wollte ist hier ein riesen ding draus geworden. Aber okay Macht ja nix hab ja was bei gelernt (Jede Signalleitung mit Kondensatoren glätten z.B.)
Noch ein Tip: Der ISP Header ist der alte 10polige. Atmel verwendet beim ISP mkII den 6 poligen Header (steht IIRC in der Appnote 910). Evtl solltest Du dann beide vorsehen
Lesezeichen