- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Heli Gyro an Microcontroller

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Okey, aber hat der der atmega32 einen pwm eingang oder gibt es überhaupt sowas? Habe im RN Wissen bischen nachgeforscht, aber nur beispiele für Ausgänge gefunden..

Also wenn dann wäre es -denke ich- nur überhaupt durhc eine Software-Seitige lösung möglich. Zb. durch verwenden des Timers der die Signal länge überprüft oder was einfacher wäre durch ein Interrupt der nach einer Veränderung die Zeit stoppt und damit die Signal länge misst.

Vielleicht könnte man auch, was noch einfacher wäre, am ADC port die Spannung messen, die sich ja je nach Signal länge ändern sollte wenn ich den Artikel über PWM im RN-Wissen richtig verstanden habe..

Leider kann ich es nicht testen da ich keine 50€ in einen Gyro investieren will den ich dann doch nicht verwenden kann, daher bin ich auf euch eure Erfahrung angewiesen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Beides geht. Die Lösung mit dem ADC ist verhältnismäßig lahmarschig, da der Tiefpass zwischen PWM und ADC nunmal nur langsam reagiert.
    Die Lösung mit PWM-Einlesen geht nur in Software bzw. halb Hardware, halb Software mit der Input-Capture Funktion.

Edit: Bei der ADC-Lösung könnte man auch noch nen PD-"Regler" hinterherschieben, der den langsamen Anstieg kompensieren würde.

MfG

Was ist denn die Input Capture Funktion? Im RN-Wissen habe ich nichts dazu gefunden...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wie genau das funktioniert weiß ich auch nich, steht aber im Datenblatt ne Menge zu.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12