-
-
Hallo,
.... es funktioniert 
Problem Nr. 1 war, dass der Poti irgenwie nur Werte zwischen 20 und 240 liefert, (ab und zu auch mal drüber und drunter, warum weiss ich leider nicht) das Programm aber erst ab 10 und 245 die Drehrichtung wechselt.
Problem Nr. 2, der Servo bekommt zu wenig Saft, etwas über 4 Volt. Daher bewegt sich der Arm langsamer. Ausserdem muss man den Servoarm zu Beginn etwas zum drehen zu animieren, die 4V sind für den Start einfach zu wenig.
In die Schleife habe ich auch noch eine Pause gesetzt, danach funktionierte das ganze etwas besser.
Somit danke ich für die Hilfe.
@Z80: Der Aufwand nur um einen Servo zu betreiben ist wirklich zu hoch. Wenn ich den Servo effektiv nutzen wollte, hätte ich glaube ich diesen Servotreiber sd20 (ich glaube der hieß so) genutzt. Ich habe das eigentlich nur getan um etwas zu lernen. Ich muss immer ein wenig ausprobieren, so macht es mehr Spass und diese Schaltung (war meine erste) war für den Anfang ganz OK.
Über die Ansteuerung mit einem Tacktsignal habe ich auch schon etwas gelesen. In diesem Zusammenhang fällt mir PWM und 20ms ein. Allerdings habe ich hiervon auch leider keine Ahnung. Wie erzeuge ich denn dieses Tacktsignal?
Gruß
Silver