- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 126

Thema: Funk über 1 Km

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Hallo

@fuchsili
    Nur weils verkauft werden darf, heisst das nicht dass die benützung Legal ist. Z.B. Darf man so ein Radar Vorwahrngerät für das Auto verkaufen, jedoch nicht benutzen.

mfg Luca

Ps: Bin immer noch um Infos, wegen Amateurfunklizens innteresiert.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Spion
    ... Ps: Bin immer noch um Infos, wegen Amateurfunklizens innteresiert.
    Was willst Du noch wissen, hatte Dir schon was geschrieben !

www.darc.de hilft da auch weiter - wobei die Mitgliedschaft im DARC kein muß ist. Derzeit ist die Prüfung für die E-Lizenz noch sehr einfach (aus meienr Sicht) !!! Und ab Ende des Monats dürfen E'ler dann auch teilweise Betrieb auf KW machen!

Also wer mal mit dem Gedanken gespielt hat, Lizenz zu machen, sollte dieses Jahr noch zur Prüfung gehen !!!!!!
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Luca,

schon klar.. aber mir macht das nicht den Eindruck als währe es illegal.
    Hier der Link:
    http://www.tek-variometer.de/Preise/preise.html
    Ist aber wohl nicht ganz das richtige für Videoübertragung. Aber grundsätzlich für Datenübertragung per Funk...
    Bitte selbst nachlesen.

Gruß

fuchsili

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von NaYthan
    Hey, es funktioniert doch... und das ist bei dieser minimalistischen Lösung das was zählt! Auch wenn es der Horror jedes Amateurfunkers ist
    Die Amateurfunker sind die letzten die was dagegen machen würden!

Ich rede hier von POLIZEI, RETTUNGSDIENST, THW.

Mich würde Dein Gesichtsausdruck interessieren wenn DU wegen behonderung von Rettungseinsätze zur Kasse gebeten wirst!

In Linz wurde ein Energieverorger verdonnert weil durch seine Datenübertragung Rettungsdienste blockiert wurden! Kein Funk kam mehr zur Leitstelle durch! Wenn es deswegen Tote gibt, kannste Deine Zukunft abschreiben! Da kommst Du nichtmehr heraus!

Also überleg Dir ob Du so einen Müll zusammenbaust, oder ob Du dir Professionelle Hilfe beim Basteln mit HF suchst. Ich denke Funkamateure in Deiner Nachbarschaft werden Dir beim Basteln gerne helfen und das Senden beaufsichtigen/für Dich übernehmen wenn Du nicht Staatlich geprüft bist!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von NaYthan
    Junge, lol...
    Reg dich nicht künstlich auf...
    1. die DEW des US Militärs hatte 9kW, das sind schonmal 7 mehr als ein Mikrowellen Magnetron hat...
    2. Es war mehr ein Scherz als ernst
    3. Ich bin Physiker, ich weiss sehr wohl über die Physik dieser Dinger bescheid!
    4. Guck auf's Alter, bevor du nochmal jemanden Junge nennst...
    5. Die Aussage "verletzen tust" zeugt nicht gerade von guten Deutsch-Kenntnissen.
    6. Versuch nicht dich mit jemandem anzulegen, den du nicht einschätzen kannst...
    1. Ein Mikrowellenmagnetron hat 800Watt-1000Watt. Bei 2kW würde die Netzsicherung fliegen, da ja noch Trafo und ein paar Verluste 3,6kw übersteigen. Solle ein Physiker wissen^^ denn : P=U*I

2. aha

3. Eher noch im Studium, Hobbyphysiker oder jemand mit gerade so bestandenen Klausuren

4. Ja mein Junge ^^

5. Deine Überhelblichkeit zeugt von niedriger Menschenkenntniss und emotional labilen Persönlichkeit gepaart von Selbstüberschätzung!

6. Du kannst andere einschätzen? Nein? Warum legst Du Dich dann mit ihm an?

So, und wenn DU mir jetzt drohst Deine Suppe nicht auszuessen, dann geh halt hungrig ins Bett...

-------------

@Fuchsili
    Die einfachte und legalste Möglichkeit höhere Reichweite zu erziehlen wäre immernoch ein CB-Funkgerät!

Das Funkgerät musst Du ja nicht öffnen, sondern kannst einen Stecker (Packed-Modem für 20 Euro) drannklemmen.

Sobald vom Rechner Daten ankommen sendet das CB-Funkgerät die Töne die vom Modem aus den Daten gewonnen wurden.

Im Flugzeug baust Du ein kleines CB-Handfunkerät ein, welches auch so ein Modem hat. Als Antenne nimmst Du ein Stück Kabel welches nach hinten raushängt !

Und schon wars das! Als Handfunkgerät schau einfach mal die Hersteller Albrecht und Alan an! Die haben auch Mobilfunkgeräte.

Alles andere würde erheblicher Aufwand bedeuten, bei dem Du versuchen musst bis es klappt! Packed-Radio machen viele schon seit Jahrzehnten! Also gibt es da genug erfahrungen!

Edit :

Link zur Kurzinfo Amateurfunkprüfung
    http://www.amateurradio.ch/amateurfunkpruefungen.htm

UNION SCHWEIZERISCHER KURZWELLEN-AMATEURE:
    http://www.uska.ch/

Grüße
    Alex

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Findet ihr das nich lächerlich... also ich fall gleich vom Stuhl...
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

Benutzer Stammmitglied
    Ja in der Tat @Xtreme...
    der typ muss sich unbedingt in etwas einmischen mit dem er nichts zu tun hatte und das sich ausserdem schon völlig erledigt hatte.

Also Alex scheint dabei nicht alles gelesen zu haben, schade, für jemanden der meint andere noch besser beurteilen zu können und sich in Sachen einmischen zu müssen die ihn soweit garnicht betreffen. Nun, du Hobbypsychologe, was sagt das über dich aus, Alex?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    WalkieTalkies sind, wie z.B. Telefonleitungen auch, für die Sprachübertragung entwickelt. Du kannst nicht einfach ein RS232-Signal in den Mikrofoneingang speisen und erwarten, dass aus dem Lautsprecherausgang des anderen Gerätes igend etwas Brauchbares herauskommt - das geht garantiert nicht.

Du musst den Verlauf des seriellen Signales in Tönen abbilden, die sich innerhalb der Bandbreite des Übertragungsmediums ausbreiten können - also irgendwo zwischen 1 und 2 kHz bei einer PMR-Funke. So eine Baugruppe nennt sich Modem (von MODulator / DEModulator). Also Daten zu Tönen, dann durch die Übertragung und am Ende wieder Töne zu Daten.

Im Amateurfunk gibt es Datenmodems die man dafür benutzen könnte, es gibt DTMF-Encoder/Decoder-ICs oder du entwickelst eine entsprechende Schaltung mit Generatoren und Filtern selber.

Frank

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo Spion!

Du kannst die RS232 mit kleinen Modifikazionen direkt durch Walkie Talkie übertragen. Auf der Senderseite ist nur ein passiver Tiefpass Filter nötig, der die Rechtecke von TX mit max. 2400 bps Baudrate "rundet" und auf den Mikropfonpegel verringert. Auf der Empfängerseite ein Schmitttrigger der die "runde" Impulse vom Lautschprecherausgang, die über den Rauschenpegel sind, wieder rechteckig mit benötigter Amplitude macht.

MfG

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo an alle.

gebt mal bei google easy radio ein. Das sind kleine Funkmodule, die senden und empfangen können. Wenn ihr die Website in der Schweitz herausgefunden habt und euch das Datenblatt anschaut, seteht da auch was von 1,5 Kilometern auf anfrage. das müssten die gleichen Module sein, werden nur über RS232 und einer mitgelieferten Software freigeschaltet.

Ich hoffe ich konnte helfen einen legalen weg zu finden.

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte