Zitat Zitat von kalledom
Es gibt nicht viele Alternativen: Längsregler oder Schaltregler.
Beim Längsregler brauchst Du einen OpAmp zum Soll-Ist-Vergleich der Ausgangsspannung und einen niederohmigen Widerstand als 'Stromfühler'.
OpAmp, Treiber und Transistor mit rausgeführten Basis und Emitter zur Stromregelung ist so im LM723 drin. Außerhalb ist nicht mehr viel erforderlich.
In anderen Spannungsreglern / Längsreglern ist auch 'nur' ein OpAmp für den Soll-Ist-Vergleich der Spannung, Treiber und Leistungstransistor.
Das Prinzip ist da überall gleich.
Anders ist es bei Schaltreglern, die eine zugeführte Gleichspannung mit über 100kHz ein und aus schalten und so in Rechteck-Impulse zerhacken. Diese werden Trafos / Spulen / Induktivitäten zugeführt, welche die zugeführte Leistung für kurze Zeit speichern und 'langsam' an den Ausgang abgeben.
Bei der Berechnung der Kosten für die Bauteile zu einem Netzteil hast Du hoffentlich nicht die zwei Anzeigen für Spannung und Strom vergessen; die kosten ja schon 18...25 Euro.

PS: Die Referenzspannungsquelle habe ich in den Aufzählungen vergessen.
doch hab ich auch noch nicht mitgerechnet.
Aber ich analoge Anzeigen noch zuhause mit ca. 1% Messfehler die direkt (ohne Zusatzbeschaltung) einfach an den Klemmen am Schluss kommen.

Da ich von den beschriebenen Schaltregeln nicht besonders viel halte, wär die Wahl eh auf die anscheinend typische Labor-Netzteil Schaltung gekommen.
Würdest du mir Helfen die Dimensionierung der besagten Schaltung für meine Zwecke anzupassen? Hab die Schaltung ausgedruckt und makierungen drauf gemacht..

Wo ein "?" ist: nicht sicher ob hier was fehlt/zu viel ist

Wo ein Haken ist: Den Schaltungteil hab ich verstanden muss aber unter umständen größer Dimensioniert werden.

Was weggesrichen ist: bin mir ziehmlich sicher das es nicht zu "meiner" Schaltung gehört.

Wenn du allerdings schon einen fertigen Schaltplan hast, würd ich auch nicht nein sagen.

editas Attachment ist zu groß.
Maximale Größe: 400 KB
Bild hier  

und
http://img152.imageshack.us/img152/4639/img0597ls5.jpg