Die Verbindung zwischen dem Master und dem Slave funktioniert immer noch nicht so richtig.
Nun habe ich, um eine Fehlerquelle auszuschließen, einmal an den Master ein PCF8574 Porterweiterungs IC von Phillips drangehängt.
Dort funktioniert das Auslesen und Setzen des Bytes mit folgendem Master - Code tadellos:
Gehe ich nun wieder aber auf den Master - Receiver - Code aus dem Wiki zurück, geht mal wieder nix und ich habe das üblich beschriebene Problem von oben.Code:$regfile = "M16def.dat" $crystal = 16000000 $framesize = 64 $swstack = 64 $hwstack = 64 $baud = 19200 $lib "i2c_twi.lbx" Config Scl = Portc.0 Config Sda = Portc.1 I2cinit Config Twi = 100000 Dim X As Byte Const Pcf8574 = &H41 X = 0 Do I2creceive Pcf8574 , X Print X ; " "; Print "Error: " ; Err; Wait 1 Loop End
Daraus kann ich doch schließen, dass an dem Code doch irgentwas faul ist oder nicht??? Genau das gleiche Bord, gleiche Pullups usw.. nur der Code ist anders..und schon gehts nicht.
Ich will hier niemanden kritisieren, aber dennoch die Frage:
Seit ihr wirklich sicher, dass der Master Code stimmt???
Oder gibt es noch irgentwelche Fehlerquellen, die ich noch nicht kenne, wenn die Hardware 100% richtig ist ( und der PCF8574 auch ) ? Irgentwas Übersinnliches?!
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
Die beiden Slave - Codes aus dem Wini funktionieren mit dem Master Code von dem Post drüber auch einwandfrei. Aber wie gesagt, sobald ich das mit dem Master - Receiver Code aus dem Wiki machen will, geht nix mehr...sehr seltsam.
Daher würd ich gerne mal wissen, was sich hinter den Befehlen I2csend und I2creceive verbirgt? ( --> geht so in Richung PicNick )
Und wie kann ich die beiden Slave Arten kombinieren, dass ein Slave senden und auch empfangen kann?
Gruss Hacker
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
Lesezeichen