Morgen !
Ich frag' wegen der denkbaren Weggeber-Sensoren und wie man die unterbringen kann....spezielle Lösung für mein Bike...
Guten morgen miteinander,
ihr wart ja zwischenzeitlich oberfleissig mit euren Überlegungen. RESPEKT! Wo habt ihr nur die ganzen Ideen her? Ich kann echt nur Bauklötze staunen, wie ihr das Thema angegangen seid.
Die vorgeschlagenen Lösungen gefallen mir sehr gut!
Neigung: Gyros
Nick: Absolut Weggeber
Von rein mechanischen Lösungen möchte ich weiterhin Abstand nehmen. Hab da irgendwie ein "Aber" davor, dass ich so aber nicht begründen kann. Zwischenzeitlich hab ich auch mal ein paar Daten ausfindig gemacht, die sicherlich zur Berechnung der ganze Sache interessant sind:
Federweg vorne: 127 mm
Federweg hinten: 120 mm
Radstand: 1457 mm
wird sonst noch etwas benötigt?
@PickNick:
ich hätte vorerst gerne mal eine spezielle Lösung für mein Bike. Wenn das alles so funktioniert kann man es mit Sicherheit auch auf andere Bikes portieren (unterschiedl. Federwege, Radstände).
Grüssle
Jürgen
Morgen !
Ich frag' wegen der denkbaren Weggeber-Sensoren und wie man die unterbringen kann....spezielle Lösung für mein Bike...
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Die Frage ist durchaus berechtigt, da diese Dinger (Mopeds) ja mehr oder weniger unterschiedlich aufgebaut sind.
Das Motorrad von mir hat eine Vollverkleidung. Wie es aussieht kannst du ja auf der Fotomontage sehen. Es handelt sich hierbei um eine Triumph Sprint ST 1050 ABS, Bj. 05. Die Radaufnahme vorne ist eine Telegabel (43 mm Rohrdurchmesser). Hinten ist eine Einarmschwinge mit einem Zentralfederbein verbaut. Werden noch irgendwelche Detail-/allgemeine Aufnahmen benötigt? Kann ich gerne machen.
Mir kommt der Federweg hinten mit 120mm eigentlich viel vor ?
mfg robert
Mag sein, aber das ist die Herstellerangabe.
Gut, es ändert für uns ja auch nix.
Hinten kann man ja vieles basteln und auch gut verdecken.
Ich hirne gerad 'rum, wie man das bei der Vorderradgabel machen könnte.
mfg robert
An was für eine Art von Sensor hast du/habt ihr gedacht? Eine Möglichkeit (z.B. für Ultraschall) wäre eventuell den Sensor mittig an der Unterseite der Verkleidung (unterhalb der Scheinwerfer, in Richtung Motor - roter Kreis auf dem Foto) zu befestigen und den Schall auf die Kotflügeloberseite zu schicken. Oder die Befestigung weiter links/rechts setzen und ein Gegenstück/Abnahmepunkt am Tauchrohr eines Gabelholmes anbringen.
Da is halt wieder die Sache mit der Luftverschmutzung, sonst wär's natürlich fein
mfg robert
Welche Weggebersensoren für die Nickbewegung kommen denn überhaupt in Frage?
Tscha, wenn wir max. 15 cm annehmen, ist das für Dreh- oder Linearpotentiometer etwas zu viel. Die mögen aber keine Feuchtigkeit.
Es sollte ja etwas Kalatschnikow-Büffelmäßiges sein, daß bei jeder Witterung und im größten Dreck zuverlässig funzt.
mfg robert
Lesezeichen