- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Mosfet direkt an AVR betreiben und 10A mit PWM schalten

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bei 5KHz kann ich es nicht sagen. Ich habe das Signal bei 1 KHz oszillographiert und das sah gut aus.
    Ich kann sowieso immer empfehlen die PWM-Frequenz so niedrig wie möglich zu machen. z.B bei einem Gleichstrommotor mal aus dem Drehmoment und der Ankermasse (Trägheitsmoment) die Hochlaufzeit und damit die Zeitkonstante des Antriebs berechnen. Die liegt sicher im Bereich von 0.2 bis 1 Sekunde. Also würde eine PWM-Frequenz von 200 bis 500 Hz dicke ausreichen. Bei einer Widerstandsheizung sieht das noch krasser aus. Hier haben wir Zeitkonstanten von 5 sec bis 10 min. Hier waäre eine PWM-Frequenz von 1 Hz völlig ausreichend.

Wenn es denn unbedingt schneller gehen muß würde ich einen Lowside-Switch nehmen. z.B. den IPSO151. Auch ausgestattet mit Logikeingang, Übertemperatur- und Überstromschutz. Und wesentlich schneller als die BTS-Serie.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von d.andres
    Bei 5KHz kann ich es nicht sagen. Ich habe das Signal bei 1 KHz oszillographiert und das sah gut aus.
    Ich kann sowieso immer empfehlen die PWM-Frequenz so niedrig wie möglich zu machen. z.B bei einem Gleichstrommotor mal aus dem Drehmoment und der Ankermasse (Trägheitsmoment) die Hochlaufzeit und damit die Zeitkonstante des Antriebs berechnen. Die liegt sicher im Bereich von 0.2 bis 1 Sekunde. Also würde eine PWM-Frequenz von 200 bis 500 Hz dicke ausreichen. Bei einer Widerstandsheizung sieht das noch krasser aus. Hier haben wir Zeitkonstanten von 5 sec bis 10 min. Hier waäre eine PWM-Frequenz von 1 Hz völlig ausreichend.
    Das ist sicher richtig, die PWM Frequenz nur so hoch wie nötig. Eine wichtige Zeitkonstante ist die Ankerinduktivität geteilt durch den Ankerwiderstand. Die bestimmt die Glättung des Stroms und damit des Momentes. Bei mittelgroßen Motoren liegt der Wert oft über 1ms. Die eisenlosen Anker haben meistens recht kleine Indktivitäten.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Quarz = 8 MHz ; Prescaler = 8 ; Timer = 10 Bit ergibt: (8000000Hz/8) / (2048*2) = 244,14 Hz

das ist doch falsch die Timerauflösung von 10 Bit ist doch 1024 nicht 2048 oder

Zitat Zitat von d.andres
    Die PWM Frequenz ist Prozessortakt / Prescaler / (2*2^Auflösung).
    Bei 10 Bit ist 2^10 = 1024

PWM-Freq. = 8000000Hz/8/(2*1024) = 488 Hz

Du hast 2^10 zweimal mit 2 multipliziert. Aber ansonsten alles gut.

sorry vergass zu schreiben das es so in der Wiki stand

gruss flosto

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Naxos
    Quarz = 8 MHz ; Prescaler = 8 ; Timer = 10 Bit ergibt: (8000000Hz/ / (2048*2) = 244,14 Hz
    das ist doch falsch die Timerauflösung von 10 Bit ist doch 1024 nicht 2048 oder
    sorry vergass zu schreiben das es so in der Wiki stand
    gruss flosto
    Gib bitte noch die Stelle an, wenn etwas falsch ist kann man es ja gleich korrigieren. danke

hab es gerade selber geändert war mir nur nicht sicher ob nicht ich falsch liege deshalb habe ich gefragt

bts als wechsler-relais ersatz

hallo, möcht eine umschaltung der drehrichtungeines gleichstrommotors die zuvor per relais erfolgte nun durch diskrete bauelemente ersetzen.

im anhang der plan mit allen wichtigen daten (denke ich). versorgungsspannung sind eben 24v.

würde diese schaltung funktionieren?
    wie berechne ich die verluste an der diode im falle, daß der jeweilige bts durchschaltet? -> also NICHT stromfluß über diode, motor, bts. sondern eben in diesem falle im anderen strang direkt bts-diode.

oder lieg ich da komplett falsch?
    der motor lässt sich auch per spannungsregelung in der drehzahl regulieren. kann ich dazu einfach eine pwm (ohne glättung) nutzen? denn das wäre ja keine reine spannungsregelung.

bin auch über andere vorschläge dankbar. kam nur so direkt auf den bts da ich mal 10 stück für 2,50 bei Ebay geschossen habe und hier eine schöne verwendungsmöglichkeit erspähte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bts.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo

In aller Kürze , wird so nicht funktionieren weil beim schalten irgendeines BTS fliesst der Strom direkt durch die Diode zu GND - aund diese haucht ihr Leben aus oder es kommt die Sicherung wenn vorhanden.

Der Spannungsabfall über die Diode beträgt ca 0,7V bei normalen Si Dioden entsprechend wird bei 10A 7W Verlust verbraten.
    Du brauchst da schon eine Brückenschaltung.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte