-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo
Nu ja kommt villeicht darauf an wo man kauft, mich kostet ein FET (IRF1407) mit Id 130A etwa 1€. Und mich stört vor allem die recht hohe Leistung mit dem die Relais angesteuert werden müssen.
BEi der Schaltung vestehe ich nicht der 4070 ist doch ein EXOR mit 2Eingängen. In deine Schaltung sind aber 3Eingänge am Gatter Sollten das OR Gatter sein dann kommt es bei aktiver Bremse zum Kurzschluss da ja die LowSide dauernd durchgesteuert ist und die Highside mit PWM angesteuert wird.
Das andere Problem ist das bei High auf Bremse die Ausgänge der Gatter quasi mit +U kurzgeschlossen werden Das Zusammenschalten von Ausgängen funktioniert aber nur bei Open Collektor Ausgängen die 4081 sind das nicht und könnten's übelnehmen.
Wenn Du per PWM-'Kurzschluss bremsen willst musst Du die HighSide Schalter beide öffnen und die LowSide Fets im Gleichtakt ansteuern.
Die 2A sind denke ich nicht unbedingt nötig, es gehrt bei dem hohen Treiberstrom ja vor allem darum die Gateladung möglichst schnell zuwechseln. Ist die PWM Frequenz nicht gerade in Mhz Bereich langt sicher auch der mit 600mA
Da die meisten IR'21xx eine eingebaute Totzeit haben kommt es nicht zu Kurzschlüssen (bei korrekten Eingangssignalen) durch zu schnelles Umschalten.