Moin! :o)
Ich möchte an dieser Stelle mein, gerade mal zwei Tage altes, Projekt "Pancake" vorstellen, meinen Wettkampfroboter für die diesjährige RobotLiga!
Mein Ziel ist es, möglichst schnell einen kleinen, einfachen Roboter zu bauen, der eine einfache Aufgabe löst.
Die Aufgabe ist es erstmal, auf Grund der beschrenkten Bauzeit, einer Linie zu folgen.
Sollte ich noch genügend Zeit haben, soll er die erweiterte Aufgabe des Linienlabyrinthes bestehen.
Falls immer noch Zeit übrig ist, was ich bezweifle, kommen noch Sharp-Sensoren (GP2D12 oder GP2D120) und ein SRF08 dazu.
Bisher habe ich zwei Getriebemotoren 20G-50 von Conrad (4-12V | 1:50 -> 175U/min | 30mNm), zwei Schaumgummiräder auch von C, mit 45mm Durchmesser, und einen NiMH-Akku (9,6V 1800mAh) verbaut.
Ein Not-Stopp-Taster und zwei Schalter sind bereits in der obersten Plattfrom eingelassen.
Die zweite und dritte Plattform sind Lochstreifenplatinen, auf denen die Hardware des Roboters aufgebaut werden soll.
Da der ATmega8 nur sechs bzw. nur vier ADCs hat, da zwei durch SDA und SCL belegt sind, möchte ich zwei PCF8591P zur Erweiterung nutzen.
Da diese allerdings relativ langsam sind (Samplerate 110kHz | 90µs Wandlungszeit) frage ich mich, ob ich trotzdem gut damit fahre!?
Der Roboter schafft mit voll betanktem Akku recht schnelle 22m/min, es ist die Frage, ob nicht die Porterweiterungen dann doch zu langsam sind.
Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben bzw. hat das schonmal jemand probiert?
Viele Grüße
Florian
Lesezeichen