Die Bezeichnungen weiss ich auch nicht auswendig, ich habe nur eine ungefähre Vorstellung davon was es so gibt und wie das evtl. heissen könnte. Ich dachte mir z.B. daß für die Ankopplung der Kathoden an den µC ein bidirektionaler Bustreiber vielleicht geeignet sein könnte, und über 5 Ecken bin ich dann beim 245 gelandet. (Man muss also keineswegs die ganze 74er Reihe auswendig kennen)Zitat von Bubi_00
Da brauchst du nicht drüberrechnen, denn wie sigo bereits erwähnt hat ist der Decoder allein natürlich viel zu schwach. Da muss auf jeden Fall noch ein Treiber dran der den nötigen Strom liefern kann.der xxx138 denk ich wird zu schwach sein für soviele LED´s zu treiben...
oder liege ich da falsch ? mal drüberrechnen...
Ja, die 244er sind leider nötig da die 245er wirklich nur reine Bustreiber sind. Hätten die 245er auch noch einen Puffer mit drin, dann könnte man sicher auf diese "Krücke" verzichten (wären immerhin 8 ICs weniger, also lohnt es sich evtl. nach Alternativen zum 245er zu suchen).Der xxx244 dient dazu die Leitungen auf GND zu ziehen oder ? also so das der xxx245 ignoriert wird. Mit der Richtung kann ich aber auch umpolen... bzw lesen (danke für den Hinweis mit den Bytes, ich war immer noch in Gedanken bei 10x10 Leds und habe vergessen das ich ja auf 8x8 runter bin).
Natürlich kann man statt der 244er auch 245er an diese Stelle setzen, das würde ich ganz einfach vom Preis abhängig machen.
Es gibt also 3 verschiedene Situationen:
244 Enabled (=> Kathoden auf Low), 245 Tristate
244 Tristate, 245 Enabled & Direction A->B
244 Tristate, 245 Enabled & Direction B->A
der 74xx04 ist ein 6x Inverter, den ich benötige da die 244er und 245er immer abwechselnd Enabled sein sollen. Wenn die Spalte "inaktiv" ist, also nicht ausgelesen wird, liegt der Enable Eingang vom 245 auf High (= Tristate) und der Enable Eingang vom 244 durch den Inverter automatisch auf Low (= Enabled).aber was macht der xxx04 ? und warum brauch ich von dem nur 2 ?? Tippfehler ?
Edit: hmm Inverter ? Flankengenerator ?
Achja, und ich brauche 2 davon weil in einem IC leider nur 6 Inverter sind und nicht 8.
edit: also wenn ich das richtig sehe könnte man statt der 244/245 Kombination auch 8x 74652 "Registered Transceivers" nehmen.
(stellt sich nur die Frage ob man die Dinger bei den gängigen "Elektronikdealern" bekommt)
Gruß,
Felix
Lesezeichen